21. Oktober 2017

Der Buchs ist tot





Lange habe ich um meine Buchse gekämpft. Zünslerfraß weggeschnitten und jeden Neuaustrieb gefeiert, Zünslerfallen aufgestellt, mich mit dem Staubsauger zum Affen gemacht. Letztendlich musste ich kapitulieren. Meine Buchskugeln waren trotz aller Hege und Pflege nicht zu retten. Ein paar habe ich schon im Sommer durch Ilex ersetzt. 

Letztes Wochenende waren dann auch die letzten Kugeln und die Buchshecke dran. Die Hecke sah zwar noch nicht richtig schlimm aus. Aber ich habe keine Lust mehr, permanent zu kontrollieren und gegen zu arbeiten. Die Hecke vom Nachbarn hat der Buchsbaumzünsler komplett kahl gefressen. Die Viecher, die da jetzt nichts mehr finden, würden mit Sicherheit bald die Weidegründe wechseln und zu uns übersiedeln. Ich müsste ständig hinterher sein. Wäre ich mal ein paar Tage unaufmerksam, weil andere Dinge auch noch Zeit brauchen und bähm! Die Raupen würden sich in meiner Hecke dick und rund fressen und mir ne lange Nase zeigen. Den Spaß gönne ich Ihnen nun wirklich nicht. Also habe ich kurzen Prozess gemacht und die Hecke gleich mit ausgebuddelt.


Jetzt im Herbst ist der perfekte Zeitpunkt für Neupflanzungen. Der Boden ist vom Sommer noch warm, so dass alles schnell einwächst. Dann haben die Pflanzen im nächsten Frühjahr schon einen Vorsprung.

Noch sehen die kleinen Ilexpflänzchen reichlich mickrig aus. Die Bezeichnung Hecke hat das Ganze noch nicht verdient. Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, wächst Ilex schneller als Buchs. Einerseits gut. Dann hat man schnell wieder ein attraktives Gartenbild. Andererseits muss man häufiger mit der Schere ran. 


Ilex, der als Buchsersatz angeboten wird, sieht dem echten Buchs zum Verwechseln ähnlich. So ähnlich, dass mein Mann den Verdacht hatte, man würde uns Buchs andrehen wollen.

Diese Gesellen sind mir bei meiner Buddelei haufenweise begegnet. Der Buchs ist zwar kaputt, aber wenigstens ist unser Bodenleben intakt.



Verlinkt zu Gartenwonne

8 Kommentare:

  1. Das ist schon traurig, wenn man bedenkt, wie langsam Buchs wächst. Meine Tochter hat auch schon fleißig Buchs entsorgt. Ich bin mir nicht sicher, ob er inzwischen auch in meinem Garten angekommen ist. Beim Schneiden im Sommer hatte ich den Verdacht, dass es so ist. Ich habe über den ganzen Garten verteilt selbstgezogene große Buchskugeln, die dem Garten im Winter Struktur verleihen. Das würde große Lücken geben. Aber noch einmal würde ich mir keine immergrünen Pflanzen in den Garten holen, die man regelmäßig schneiden muss, weil mir das inzwischen zu viel Arbeit ist. Ich wünsche Dir, dass der Ilex gut gedeiht und sende liebe Grüße,
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das hat mir am Buchs so gefallen. Der Garten hatte auch im Winter Struktur und war nicht nur öde und leer. Ich weiß nicht, was ich dir jetzt wünschen soll. Dass dein Buchs durchhält oder dass er hops geht, damit du weniger Arbeit hast?
      Herzliche Grüße
      Christel

      Löschen
  2. Liebe Christel,
    oh wie schade, dass der Zünsler so in Deinem Garten gewüstet hat. Ein Buchs ist eine besondere Pflanze: sie wächst lange, man schneidet sie Jahre lang. Schließlich taucht so ein Buchsbaumzünsler unangemeldet auf und frisst die geliebte Buchspflanzen kahl. Ich bin auch sauer, aber kämpfe immer noch mit dem Zünsler. Ich weiß nicht, wie lange noch...Ich wünsche Dir, dass die Ilex gut anwächst und den Buchs ersetzt.
    Wir werden uns freuen, liebe Christel, wenn Du auch in der kalten Jahreszeit bei uns an der Linkparty teilnimmst. Als Gärtner hört man doch nie auf, sich Gedanken über den eigenen Garten zu machen. Man plant, man liest tolle Bücher über Gärten oder man bastelt etwas und schmückt das Haus aus den Naturmaterialien, die man auch im Garten finden kann. All die Ideen kann man bei uns verlinken.
    Ein gemütliches Wochenende!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Loretta,
      wenn es thematisch passt, werde ich mich auch in Zukunft bei euch verlinken. Wenn ich gerade nichts gärtnerisches poste, lese ich trotzdem gerne bei euch mit.
      Liebe Grüße
      Christel

      Löschen
  3. Ohh..da blutet das Gärtnerinnen Herz. Das leidige Thema Buchsbaumzünsler kennen wir in der Schweiz schon einige Jahre. Es gibt Jahre da wütet er sehr schlimm und ich denke auch ans ausbuddeln der Buchse und es gibt Jahre wie dieses, da gibt es schon Frassspuren am Buchs aber es ist tolerierbar. Meine bleiben noch, aber wer weiss wie lange.
    Liebe Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist in der gesamten Nachbarschaft der Buchs mittlerweile hin. Man könnte echt heulen. Aber was will man machen.
      Herzliche Grüße
      Christel

      Löschen
  4. Ach herrje, das steht mir noch bevor. Dieses Jahr ging es noch mit dem Zünslerbefall. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Ilex. Vor 3 Jahren hatte ich probehalber eine Pflanze zwischen den Buchs gesetzt und bin bis jetzt nicht wirklich begeistert davon. Er wächst hier langsamer und furchtbar sparrig. Ich hoffe, der Deinige gebärdet sich anständiger.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt bin ich mit meinen Ilexkugeln sehr zufrieden. Sind schön kompakt und machen eine gute Figur.
      Liebe Grüße
      Christel

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.