19. November 2017

Advent, Advent ein Lichtlein brennt




Früher war mehr Lametta, heute ist mehr Kommerz.
Printen und Lebkuchen kann man kaufen, dann sind gerade mal die Sommerferien vorbei. Mit Weihnachtsdeko nervt der Handel  spätestens im Oktober. Diese allzu frühe Konfrontation mit weihnachtlicher Deko führt meistens dazu, dass ich spätestens Anfang November die Nase davon voll habe und beschließe, dieses Jahr wird nicht dekoriert. Allerhöchstens ein klitzekleines Gesteck auf dem Wohnzimmertisch. Sonst nichts.

Tja, und dann packt es mich ganz plötzlich doch. Dann hau ich in die Vollen. Der Schwibbogen und der Nussknacker müssen auf jeden Fall ins Wohnzimmer. Das ist schließlich echte Handwerkskunst und nicht vom Discounter made in Fernost. Gekauft in einem schnuckeligen Laden bei uns im Ort, der eine stattliche Auswahl solcher Stücke anbietet. Wäre doch ein Jammer, wenn sie in der Adventszeit ihr Dasein im Keller fristen müssten.






Weil ich ja eigentlich nicht dekorieren wollte, wird der Adventskranz immer erst ein oder zwei Tage vor dem ersten Advent gebunden. Also kurz vor knapp. Wenn in der Nachbarschaft schon längst alles auf Weihnachten getrimmt ist, herrscht bei mir Chaos. Man tritt unweigerlich auf Tannennadeln, und überall ist der Dekokram ausgebreitet.

Dieses Jahr nicht! Ich habe fertig! Wenigstens was den Adventskranz betrifft. Das ist dieses Jahr allerdings kein Kranz, sondern eher ein - ja - Gesteck. Was Größeres fürs Wohnzimmer und was Kleines für die Küche. Für das Wohnzimmer dieses Jahr ohne viel Blingbling, sondern mehr Richtung Waldweihnacht.

Das Grundgerüst ist ein Stück Ast, das dem Baumschnitt zum Opfer gefallen ist. Das Holzstück liegt fest auf, kollert nicht hin und her und ist, um Kerzen zu befestigen, perfekt. Nur die Stelle, wo vor Jahren mal ein Ast abgesägt wurde, war nicht sonderlich ansehnlich. Zwar schön von Rinde überwallt, aber fleckig und grau und damit für weihnachtlichen Glanz nicht richtig geeignet.

Also habe ich die oberste Schicht abgesägt. Mit einer sehr fein gezahnten Säge. Ich vermute, jeder Experte - ob tatsächlich oder selbst ernannt - hätte für ein so grobes Holzstück auch eine grobere Säge gewählt. Aber durch die feine Zahnung wurde die Schnittstelle zum Handschmeichler. Unglaublich glatt, fast wie poliert. Die Schnittstelle ist nicht nur sauber und glatt, jetzt kommen auch die unterschiedlichen Holzfarben schön zur Geltung.



Um den Ast habe ich Moos drappiert. Für heimelige Stimmung sorgen Teelichter (finde ich sicherer als normale Kerzen). Dekoriert habe ich mit Zapfen und Pilzen.

Die Kerzengläser haben praktischerweise einen Dorn. So finden sie im Moos und im Stamm sicheren Halt. Im Stamm habe ich freilich Löcher vorgebohrt. Das Moos habe ich vor dem Arrangieren nochmal gründlich gewässert. Damit auch die Zapfen und Pilze gut stehen, habe ich mit Heißkleber Zahnstocher angeklebt. Für ein bisschen winterliche Illusion ein wenig Leim und einen Hauch Puderzucker auf die Zapfen und feddisch.

Das Moos und selbstverständlich auch die Kerzengläser sind gekauft. Die größeren Zapfen habe ich auf Spaziergängen gesammelt. Die kleinen Erlenzapfen, das Aststück und die Zweige stammen aus unserem Garten. Die Pilze sind aus Salzteig. Die Teelichter sind Bienenwachskerzen. Das riecht so gut, wenn sie angezündet werden.














Auch zu sehen bei CreadienstagAllie and meKarminrotGartenwonne

12 Kommentare:

  1. Your advent decoration is so pretty & joyful. Wishing you a lovely advent time!

    AntwortenLöschen
  2. Hübsch! Viel Freude im Advent wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  3. Das Gesteck Waldweihnachten sieht einfach großartig aus. Die Arbeit hat sich gelohnt und das Gesteck wird noch lange erfreuen.
    Ein schönes Wochenende
    Loretta

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön gemacht und mir gefallen Schwibbogen, Nussknacker und die nostalgisch schöne Nähmaschine auch sehr ;-)))

    Liebe Grüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt das natürliche Adventsgesteck sehr, vor allem mit dem schönen Ast und den Bienenwachsteelichtern. Ich werde mal Ausschau danach halten. Bei den Pilzen dachte ich zuerst an Beton. Aus Salzteig sehen sie auch schön aus.
    Ja, mir gefällt es auch nicht, dass Weihnachten schon im Sept. in den Geschäften beginnt. Ich muss immer an die Kinder denken, die jeden Tag fragen: `Mama (Oma), wieviel Tage noch schlafen?'
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ei, die Pilze sind echt aus Salzteig, die sehen toll aus. Aber auch Dein Adventsgesteckt gefällt mir gut mit den Ästen und den tollen Kerzenhaltern.
    LG zu Dir und ein schönes Restwochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Dein Adventsgesteck finde ich sehr hübsch und es wäre ja schade, wenn man den Schwibbogen zu Weihnachten nicht hervorkramt, so schön wie er ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Deine Dekoration stimmt erst richtig auf die Vorweihnachtszeit ein. Alles selbst gemacht und wunderschön.
    Herzliche Grüße aus Unterfranken
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das Zeigen von Deinem tollen Adventskranz. Da ich erst immer nach dem Volkstrauertag weihnachtlich dekoriere, kann ich mir noch überlegen, wie das bei mir aussehen wird. Ganz sicher aber wird es nicht so perfekt wie bei Dir.
    Genieße die Vorweihnachtszeit.
    Schöne Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. sehr schön dein Waldgesteck..
    ich habe mir auch Baumstücke ergattert..
    mal sehen was draus wir..
    für Moos muss ich noch mal in den Wald..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr, sehr schönes Gesteck hast du gezaubert. Es gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe leider überhaupt keinen Platz für weihnachtliche Deko, aber so ein Gesteck könnte mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    die Mira

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.