Es ist früh am Morgen. Im dösigen Halbschlaf höre ich, wie es an die Fensterscheiben klopft. Es regnet. Nach einem unglaublich heißen, trockenen Sommer endlich lang ersehnter Regen. Einen ganzen Tag lang. Mal leise und sanft, mal heftig und mit Getöse.
Die Hortensien sind in den vergangenen Tagen leider vernachlässigt worden und lassen beleidigt die Blätter hängen. Jetzt recken sie sich wohlig der Nässe entgegen. Nach und nach richten sie sich wieder auf. Puh, Glück gehabt. Nachtragend sind sie offensichtlich nicht.
Am Tag drauf ist es auch schon wieder vorbei mit dem Regen. Die Sonne scheint als wär nix gewesen. Leugnen lässt sich der Herbst trotzdem nicht. Abends ist es schon empfindlich kühl. Jetzt ist wieder Zeit für dicke Socken, kuschelige Decken, Kerzenlicht. Hat auch was.
Blumen gehören natürlich dazu. In kräftigen, satten Herbstfarben. Bei mir gerne farblich passend zur Couch :-)). Den Strauß für den Wohnzimmertisch habe ich in meiner selbst gebastelten Vase arrangiert. Die Anleitung dafür gibt es hier. Allerdings musste ich nachbessern. Der Haushaltsgummi, der die Zweige zusammenhalten soll, hat seinen Dienst quittiert. Ich habe ihn durch haltbareren Wäschegummi ersetzt. Ich denke, was Hosen auf Bäuchen hält, wird wohl auch vor ein paar Zweigen nicht so schnell kapitulieren. (Gummiband auf die entsprechende Länge schneiden und mit ein paar Stichen zum Ring schließen.)