19. November 2019

Herzhafte Muffins für den Hunger zwischendurch




Feierabend! Freunde schauen auf ein Glas Wein oder Bier rein und plötzlich steht auch sie im Türrahmen - die Fresslust. Abendessenzeit ist längst vorbei, aber man möchte noch etwas anbieten. Mit ausreichend Vorbereitungszeit müssen das nicht nur ungesunde Chips oder langweilige Gemüsesticks sein.

Vom letzten Burger-Essen lagerte bei uns noch ein Rest Pulled Pork im Kühlschrank und langsam musste das zerrupfte Schwein echt mal weg. Ich finde Burger ja generell schei....wierig zu essen. Auf der Suche nach einer Alternative, die man in Gesellschaft manierlich verspeisen kann, blieb ich bei Muffins hängen. Herzhafte Teige mit Backpulver sind nicht so meins. Seit ich beim googeln auf Friss-dich-dumm-Brot gestoßen bin, backe ich das in allen möglichen Abwandlungen rauf und runter. 


Diesmal wurden es dann eben Friss-dich-dumm-Muffins mit Resteverwertung.


Macht zwar etwas Arbeit, lässt sich aber gut einfrieren und bei Bedarf schnell wieder auftauen. 
Der Teig ist schnell zusammen gerührt, muss nur einmal gehen und gelingt immer. Die Mehlsorten kann man variieren. Was man eben gerade zu Hause hat. 





Zutaten für 15 Muffins


  • 200 g Dinkel- oder Weizenmehl 
  •   50 g Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 1 Esslöffel Essig 
  • 1/2 Teelöffel Honig ( Ahornsirup, Rübenkraut, Agavendicksaft ) 
  • 1 knapper Teelöffel Salz 
  • 260 ml handwarmes Wasser 
  • ein halbes Tütchen Trockenhefe 


Alle Zutaten verkneten und den Teig zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
Nach Ende der Gehzeit habe ich noch 3 angedünstete Zwiebeln unter den Teig gemischt.

Etwa 200 g Pulled Pork mit Ketchup oder Barbecuesosse vermischen. (Andere Fleischreste lassen sich hier bestimmt auch prima verwerten.)

Muffinförmchen gut ausfetten. Mit 2 Teelöffeln eine Teigschicht auf dem Boden verteilen. 
Auf die Teigmitte ca. 1 Teelöffel von der Fleischmischung setzen und mit einer weiteren Teigschicht abdecken. 

Die Muffins in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca 25 - 30 Minuten backen. 










Verlinkt zu Creadienstag und Soulsister

3 Kommentare:

  1. Herrlich und lecker, so ähnlich mache ich sie auch gerne.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, die sind ja toll. Resteverwertung kann eben auch großartig sein. Ich würde dir jetzt gerne ein so ein Teilchen entführen.
    Danke für die Anregung
    liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Das ist genau mein Geschmack, danke für das Rezept habe es gleich für mich abgespeichert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.