12. November 2019

November


Heute ist der 12. und in Bloggershausen gewährt man wieder mit exakt 12 Fotos Einblicke in seinen Alltag. 

Tristes Novembergrau. Aber der Blick aus dem Küchenfenster entschädigt mich. Den Ahorn schmückt tiefrotes Laub. Scheint  dann mal die Sonne, leuchtet es, befeuert vom herbstbelaubten Ginkgo des Nachbarn, so sonnig gelb, dass ich beim schnellen Blick aus dem Fenster jedesmal denke, ach guck, DHL steht vor der Tür :))))






Wenn ich wüsste wie, würde ich das Video mit Musik untermalen. Und wenn ich eine poetische Ader hätte, würden mir zu dem im Wind tanzenden Blatt Worte in die Tastatur purzeln, dass sich euch beim Lesen die Härchen aufstellen und wohlige Schauer über den Rücken laufen würden. Hach ja, wenn.... Ich hatte nicht mal eine ruhige Hand.



Ein bisschen buntes Herbstlaub darf eine Weile die Wand schmücken. 




Der November war gerade mal angebrochen und schon wurde man auf allen Kanälen mit Bildern von weihnachtlich geschmückten Wohnungen zugeballert. Echt jetzt? Ich finde, der Herbst hat ein bisschen mehr Beachtung verdient. Sankt Martin hat noch nicht mal überall seinen Mantel geteilt! Alles zu seiner Zeit. Bis Ende November haben Weihnachtskugeln und Co. bei mir Hausverbot! Das höchste der Gefühle sind Schätze aus der Natur.




Okay, und ein bisschen Kitsch. 





Bevor es richtig kalt wird, erneuer ich endlich mal das fadenscheinige Futter meines Wintermantels. Ist echt langsam schon peinlich.




Unsere Hasendame braucht Medizin. Herrje, was ein Trara. Im Futter verstecken -  keine Chance. Mit der Spritze einflößen, weil sie dann unweigerlich schlucken muss? Pustekuchen! Einen Teil schluckt sie runter, den Rest spuckt sie wieder aus. Ich weiß gar nicht, in welchen Leckereien ich das Zeug noch verstecken soll. 



Geht sie dran, hält man den Atem an und denkt, weiter, weiter. Aber sie nimmt immer gerade so viel, dass man Hoffnung schöpft und dann ist Schluss. Dabei kann es gar nicht so grauslich schmecken. Der Herr des Geheges klaut es ihr, ohne mit der Wimper zu zucken. 



Weil es so gesund ist, gibt es heute für die menschlichen Bewohner Linsengedöns mit Paprika und einem Hauch Knoblauch :)). Linsen liefern Eisen, Zink, Vitamin B12 und viel Eiweiß und sind somit der perfekte Fleischersatz. Aber das wisst ihr ja bestimmt.


Bevor der restliche Knoblauch hin ist, darf er in Öl baden. Das konserviert ihn und wenn die Stücke aufgebraucht sind, hat man noch aromatisiertes Öl. Wobei aromatisiert stark untertrieben ist. Das hat schon ordentlich Wumms. 


In der Adventszeit steht die Laterne vor der Haustür und leuchtet uns im Dunkeln heim. Bis es soweit ist, erhellt sie uns die Treppe ins Obergeschoss. Ich finde, ein guter Platz dafür. Die Tochter ist anderer Meinung und rät, lieber wegnehmen. Wäre eine Stolperfalle und wir dafür langsam zu alt. Pfff! Haste noch Töne? Ich bin da jetzt ein bisschen trotzig.


Wer noch einen Blick in andere Behausungen werfen möchte, wird bei Frau Kännchen fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.