26. November 2019

Orangensirup mit Gewürzen für Glühwein und Punsch




Ein fieser Tag Ende November. Ich habe die Temperatur falsch eingeschätzt und eine zu dünne Jacke an. Die feuchte Abendkälte kriecht die Arme rauf und beißt sich an den Schultern fest. Vom nahen Weihnachtsmarkt steigt mir verlockend Glühweinduft in die Nase. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mir auch einen machen. Ich bin so durchgefroren, dass ich an nichts anderes mehr denken kann, als die Decke auf der Couch und ein Glühwein, der von innen wärmt. 

Damit wir auch einzelnen Gläsern Glühwein die typische Würze verpassen können, habe ich Orangen-Gewürzsirup im Kühlschrank bevorratet. Wenn uns der Sinn nach Glühwein steht, machen wir uns ein Gläschen Rotwein heiß und rühren etwas von dem Orangensirup rein. Jeder nach seinem Geschmack. 


Rezept für Orangensirup 


  • 500 ml frisch gepresster Orangensaft
  • den Schalenabrieb einer Bio-Orange (nicht das bittere Weiße)
  • 250 g Zucker 
  • 2 Zimtstangen
  • 6 zerdrückte Kardomomkapseln 
  • so ca. 20 Nelken 

Sternanis passt auch super dazu. Mir wird allerdings schon vom Geruch schlecht. 

Alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze runterschalten und den Sud leicht blubbernd 10 Minuten einkochen. Vom Herd nehmen und noch etwas durchziehen lassen. Dann durch ein  Sieb laufen lassen und abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren. 

Übrigens, beim Zimt erkennt man die Bioqualität an der ganz engen Wicklung.








Verlinkt zu Creadienstag und Soulsister                                                                                                         

1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.