24. September 2019

Tischset mit Briefecken nähen





Wenn ich für eine größere Tafel decke, kommt eine Tischdecke auf den Tisch. Essen wir aber nur im kleinen Kreis, spar ich mir das. Den Tisch abwischen ist einfacher als eine große Tischdecke zu waschen und zu bügeln. Das Tellergeklapper auf dem blanken Tisch ging dem Mann aber zunehmend auf die Nerven, und er hat sich gewünscht, dass ich wenigstens ein paar Tischsets nähe. Soll er haben.






Ich finde, Tischsets mit Briefecken wirken professioneller als nur Gesäumte. Damit es auch zur Geltung kommt, habe ich 2 verschiedene Stoffe gewählt, uni für die Unterseite und gemustert für die Oberseite. Ein normaler Saum macht zwar etwas weniger Arbeit, schwierig sind Briefecken aber nicht.


Du weißt nicht, wie es geht? Ich zeige es dir.


Du brauchst
  • Stoff für die Unterseite
  • Stoff für die Oberseite 
  • Vlieseinlage für einen schöneren Griff. Muss aber nicht unbedingt. Ich habe Thermolam verwendet. 

Größe und Randbreite lassen sich natürlich individuell anpassen. Mein Tischset ist 30 x 40 cm groß. Inklusive Rand, bei mir 3 cm, und ringsum 1 cm Saum beträgt die Größe für den Zuschnitt 38 x 48 cm.

Gesamtzuschnitt 38 x 48 cm

Zuerst ringsum 1 cm Saum umbügeln. Dann nochmal rundherum 3 cm umbügeln. Ich mache das mit meinem Kantenformer und erspare mir so das Abmessen. 



Jetzt die 3 cm wieder aufklappen und alle vier Ecken umbügeln. Dabei müssen die Bügellinien des Randes exakt aufeinander treffen. 



Diese Bügellinie ist die Nahtlinie. Die Ecken rechts auf rechts legen und entlang dieser eingebügelten Linie zusammennähen. 




Die Nahtzugabe bis auf 1 cm zurück schneiden, die Spitze bis knapp an die Naht abschneiden und die Nahtzugabe auseinander legen. Eventuell bügeln.




Die Ecken nach außen wenden. 



Den oberen Stoff und das Thermolam 0,5 cm kleiner zuschneiden, also 29,5 x 39,5 cm.
Beide Lagen auf den Unterstoff legen, die rechten Stoffseiten zeigen nach außen. 




Den Rand über den Oberstoff klappen und mit Stecknadeln fixieren. Sollte sich der Stoff beim Nähen verschieben, bei meinem Material war das so, heften. Wenn die Heftnaht neben der späteren Naht läuft, lässt sich der Heftfaden ganz leicht wieder rausziehen.



Den Rand rundum knappkantig feststeppen und zum Schluss das fertige Tischset nochmal bügeln. 





Verlinkt zu CreadienstagNähfrosch und Soulsister

7 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Stoff! Um diese hübschen Tischsets bist du echt zu beneiden. Sie sehen ganz toll aus. Ich habe mir auch auch schon ganz ähnliche genäht, die ständig im Einsatz sind.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Deine Tischsets sehen klasse aus. Ich habe hier vor kurzem auch Briefecken genäht und bin schwer begeistert. Einmal gemacht und dann ging es rucki zucki.

    AntwortenLöschen
  3. Seeeehr hübsch. Und clever mit dem Kantenformer, ich nutze für kleinere Längen mein Handmaß aus Edelstahl, über das sich auch gut bügeln lässt.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Handmass aus Metall habe ich noch nie gesehen. Da kann man natürlich auch drüber bügeln. Ich kenne nur die Plastikdinger.
      LG Christel

      Löschen
  4. Geht mir genau so mit Tisch decken, aber heute liegen gekaufte auf unserem Tisch. Deine Neuen Sets sind sehr schön geworden und wer weiss vielleicht liegen bei mir auch bald selber gemachte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Wow, sieht das toll aus und der Stoff ersteinmal. Das werde ich ausprobieren.

    Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung und die Idee.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.