6. September 2019

Zeit für Zwetschgen - Zwetschgenkuchen mit Puddingcreme und Streuseln





Kein Spätsommer ohne Zwetschgenkuchen! Bisher habe ich ihn immer mit Hefeteig gebacken. Essen wir gerne, aber richtig lecker ist Hefeteig nur, wenn er frisch ist. Was übrig bleibt, schmeckt am nächsten Tag bloß noch so la la. Deshalb habe ich dieses Jahr mit der Hefetradition gebrochen und den Zwetschgenkuchen mit einem lockeren Mandel-Mürbeteig gebacken und um dem Kalorienkonto noch eins drauf zu setzen, den Zwetschgen zusätzlich ein Puddingbett bereitet. 






Für den Teig

  • 250 g Butter oder Margarine 
  • 150 g Zucker 
  • 1 Ei 
  • 375 g Mehl 
  • 50 g geriebene Mandeln oder Nüsse 
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Butter, Zucker und Ei verrühren. Mehl mit Backpulver und Mandeln oder Nüssen mischen und unterkneten. 
Den Teig etwa 1 Stunde kalt stellen.

Für die Puddingcreme 

  • 500 ml Milch 
  • 35 g Stärke 
  • 2 Esslöffel Zucker 
  • 1 - 2 Eigelb 
  • optional 1/2 Vanilleschote 

Etwas von der Milch abnehmen und die Stärke damit glatt rühren. Eigelb und Vanillemark drunter rühren.
Restliche Milch mit Zucker aufkochen. 
Von der heißen Platte ziehen und die Stärkemilch zügig mit dem Schneebesen unterrühren. Dann unter Rühren noch einmal aufkochen. 
Etwas abkühlen lassen und dabei immer wieder durchrühren. 

Eine Springform oder Auflaufform  fetten oder mit Backpapier auslegen.
Etwas mehr als die Hälfte des Teiges darin verteilen.
Den leicht abgekühlte Pudding auf den Teig streichen. Ganz kalt lässt er sich schlecht verteilen.
Etwa 700 g  Zwetschgen entsteinen und etwas in den Pudding drücken.
Der restliche Teig kommt als Streusel auf den Kuchen. 
Etwa 40 Minuten bei 160 Grad Umluft backen .







Ich liebe den Herbst mit all seinen Früchten und satten Farben, aber warum werde ich sentimentale Kuh auf einmal so wehmütig, wenn der Sommer geht? 
Wenigstens in der Vase wollte ich die Sonne noch ein bisschen festhalten. 




Verlinkt zu  Holunderblütchen und Soulsister meets friends

2 Kommentare:

  1. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus, liebe Christel !!! Zwetschgen und Sonnenblumen sind die schönsten Herbstboten :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend, helga

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh hmmmm, mit Puddingcreme - mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Gut, dass ich noch Zwetschgen habe :). Danke für die Anregung und eine feine Kuchenzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.