19. Dezember 2017

Geschenke weihnachtlich verpacken




Geschenke verpacken - für manche das Schreckgespenst schlechthin. Sei es, weil es zeitraubend und lästig ist. Oder weil man ein absoluter Verpackungs-Legastheniker ist und jedes verpackte Präsent aussieht, als hätte es ein Bus überrollt.

Ich packe total gerne ein. Gerade Weihnachtsgeschenke einzuwickeln und auch kleine Geschenke ansprechend zu präsentieren, gehört für mich zu den Weihnachtsvorbereitungen einfach dazu. Das soll jetzt nicht heißen, dass meine Verpackungen  zwangsläufig auch besonders originell sind. Aber Gott sei Dank findet man im Internet ganz wunderbare Anregungen. So haben es mir zum Beispiel die Nikolaus-Schlitten mit den Kufen aus Zuckerstangen von Birgit sehr angetan. So etwas in der Art wollte ich auch gerne machen.

Zuckerstangen hatte ich nicht im Haus. Deswegen sind meine Schlitten nur aus Pappe.
Die Schlittenkufen mit den schön geschwungenen Hörnern gibt es als Malvorlage für Kinder im Internet. Ich habe die Konturen auf Reste von Tonkarton übertragen. Die oberen Leisten habe ich umgeknickt und darauf die Latten für die Sitzfläche geklebt. Wenn man die Knickstellen mit der Spitze der Schere ganz leicht anritzt, lässt sich auch etwas dickere Pappe problemlos umbiegen. Um den Schlitten zu stabilisieren, habe ich noch Verstrebungen zwischen die Kufen geklebt. 









Damit der Rodel belastbar genug ist, bestehen die Kufen aus einer doppelten Lage Pappe. Für die Sitzfläche und Verstrebungen habe ich die Pappe sogar vierfach zusammen geklebt. Authentisch ist ein Schlitten natürlich nur mit einer Kordel zum Ziehen.









Im Laufe der Woche widme ich mich noch den restlichen Geschenkverpackungen, werde das Haus weihnachtsfein herrichten und meine Einkäufe für die Feiertage erledigen. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Besuche, für die netten Kommentare, aber  genauso auch fürs stille Mitlesen. Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Alles Liebe bis zum nächsten Jahr
Christel

Dieser Post geht zu CreadienstagAllie and meFräulein Pfau

3 Kommentare:

  1. Liebe Christel,
    Deine Schlittenverpackung finde ich genial! Das sieht so toll und liebevoll aus! 😍
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christel, ich habe die Idee mit dem Schlitten bei dir etwas zu spät entdeckt. Das sieht wunderbar aus und ich merke mir das für nächstes Jahr.
    Einen schönen Gruß aus Unterfranken
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann viel Spaß beim Nachbasteln.
      Viele Grüße
      Christel

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.