23. Juli 2018

Tage wie im Paradies




Traumsommer. Randvoll mit warmen, sonnigen Tagen. Der Wunsch, es möge ewig so bleiben.

Solche Sommer gab es, soweit ich mich erinnere, nur in meiner Kindheit. Da hatten wir Freibadwetter, auf das man sich verlassen konnte. Den Eisverkäufer, der Tag für Tag verheißungsvoll bimmelnd die Straßen der Siedlung abfuhr. Ab und an gab es ein kräftiges Gewitter, das uns Kinder ins Haus zwang. Aber sobald es sich verzogen hatte und die Sonne wieder hervorlugte, waren wir wieder draußen.

Und jetzt haben wir ihn wieder, den Traumsommer. Wenn auch mit einem Wermutstropfen. Tagsüber möchte man sich verkriechen und die Hitze aussperren. Die Natur lechzt nach Regen. Die paar Wassersprenger, mit denen die Bauern die Felder bewässern, wirken angesichts der Trockenheit eher wie Deko. Den Gartenschlauch räume ich schon gar nicht mehr weg. So oft, wie der im Einsatz ist, lohnt sich das nicht.

Im Schatten der Bäume lässt sich die Hitze auch tagsüber ganz gut aushalten. Normalerweise kann ich im Garten ganz schlecht still sitzen. Ständig sehe ich was, was getan werden muss. Aber diesen Sommer klappt faulenzen ganz gut. Ich strecke mich im Liegestuhl aus, lasse den Blick nach oben schweifen und kann mich an dem Himmelsblau gar nicht satt sehen.





Ich genieße die langen Abende bei Kerzenschein und Lagerfeuer. Der Herbst darf sich gerne noch ganz viel Zeit lassen.
















Die Himmelsbilder schicke ich zur Zitronenfalterin, den Rest zu KarminrotGartenwonne und zum Sonntagsglück

10 Kommentare:

  1. Bei diesen Temperaturen sehe ich das Himmelsblau meist nur am frühen Morgen und ganz kurz am Nachmittag zur Hunderunde. Abends wird der Himmel ja schon wieder bunter. Mit 10 Grad weniger wäre ich glücklicher. So unterschiedlich empfindet jeder halt einen heißen Sommer. Wie schön, dass Du ihn genießen kannst und mir Himmelsblau für das Monatsmotto mitbrachtest.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe den Sommer auch sehr und diesen ganz besonders. Ich weiss sehr wohl, dass das nicht alle so können aber zum Glück können wir das Wetter nicht auch noch selber machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderschöne Fotos! Da wird einem irgendwie ganz warm ums Herz, wenn man die sieht. Ich muss gestehen, dass ich die Hitze nicht mehr so wirklich genieße, aber es freut mich, dass du sie noch genießen kannst. Mal schauen, ob bei uns heute wirklich das versprochene Gewitter kommt und es vielleicht ein bisschen Abkühlung mit sich bringt.
    Hab einen schönen Samstag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Schoene Stimmung. Besonders die Feuerschale ist toll. LG

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Fotos!! Ich mag den Sommer auch und da bin ich auch mit der momentanen Hitze zufrieden. Wir verreisen in diesem Sommer nicht und das ist auch nicht schlimm, denn Wetter wie in Südfrankreich oder Italien haben wir momentan hier ja auch.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christel, das sieht ja sehr romantisch bei Dir aus. Leider ist es auch mir zu warm. Früher hätte es mir nichts ausgemacht, aber seit dem die Wechseljahre in mein Leben eingezogen sind, muss ich damit leben. -;))
    Genieße die Zeit, wegen mir kann der Herbst gerne noch warten. Hab ein schönes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ein Traumsommer, leider mit zu wenig Wasser.
    Gerade beim Spaziergang ist uns aufgefallen, wie wenig Wasser der Rhein hier nur noch hat.
    Aber Urlaub zu Hause ist dieses Jahr wirklich klasse bei dem Wetter.
    Nun wird gleich der Grill angeworfen, Dir einen schönen Sonntag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christel,
    Hach richtig schön eine Bilder die du uns mitgebracht hast. Dankeschön, so ein Sommerfeuer am Abend ist schon was feines. Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntagabend.

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christel,
    Dankeschön für Deinen lieben Besuch bei mir :) hab mich sehr gefreut:) Ja, Hall ist ne schöne Stadt :) Deine Bilder sind traumhaftschön !!!! Ich liebe den Sommer auch sehr aber ein bisschen Regen wäre nicht schlecht:( Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. So wunderbar!! Wir haben wohl nicht nur den gleichen Namen...lach... sondern lieben auch beide den Sommer... endlich mal ein verlässlicher! Sag nur du bist auch im Sommer geboren?
    Liebste sommerliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.