27. Oktober 2018

Herbststimmung am Niederrhein




Goldener Oktober - das schreit nach draußen sein.
Letzten Sonntag konnten wir fast die gesamte Familie unter einen Hut kriegen und sind bei immer noch milden Temperaturen durch den herbstlichen Niederrhein gewandert. Das traumhafte Wetter und die Aussicht auf ein Picknick mit allem Zipp und Zapp trieb alle zeitig aus dem Bett.









Als Picknickplatz boten sich nur aufgestapelte Baumstämme, aber bequem genug zum Sitzen und unseren Proviant auszubreiten.
Zu essen gab es unter anderem den Klassiker - Kartoffelsalat. Der Rheinländer macht ihn mit Mayo. Während unserer Zeit im Hohenlohischen haben wir ihn mit Essig und Öl kennen gelernt. Ich persönlich finde beides nicht soooo toll und habe mal dieses Rezept ausprobiert. Das ist ja mal ein Kartoffelsalat! Superlecker! 





Ausreichend gestärkt ging es weiter und hinter der nächsten Wegbiegung bot sich dieses Bild. War dann auch egal. Normal kann schließlich jeder.




Verlinkt zu ZitronenfalterinKarminrotSoulsister

9 Kommentare:

  1. Hallole,
    den echten Schwäbischen Kartoffelsalat macht man nun halt mit Essig und Öl und einer Fleischbrühe und er muß "schwätza", sonst isch der nix.

    "Schwätza" heisst, er muß so "machen", ich kann es so nicht beschreiben.
    Da ich nun eine Schwabin bin. Keine Schwäbin, denn es heißt ja Schwabe und nicht Schwäbe, bin ich eine Schwabin, ohne "ä" ond i mog den Kartoffelsalat mit Essig und Öl, allerdings - ich bin Vegetarier mit Gemüsebrühe, was ja schon wieder ein STilbruch ist, aber dennoch. Alles andere habe ich schon probiert und bin immer wieder zu meinem Schwäbischen Kartoffelsalat gekommen. Mit Mayo mag ich ihn gar nicht.

    Es ist wie immer alles Geschmackssache.

    Ein toller Ausflug und ja der Goldene Herbst, nächste Woche kommt er wieder, da wird es wieder warm.

    Lieben Gruß und schönes Wochenede
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe einer Schwäbin mal beim Kartoffelsalat machen zugesehen. Was du "schwätza" nennst, hieß bei ihr "schlenze". "Also ordentlich Brieh druff und dann musser richtig schlenze. Also desch mas hört." :))))
      Ich weiß, was du meinst.
      Schönes Wochenende
      LG Christel

      Löschen
  2. Ein ausserordentlich schöner Herbst dieses Jahr. Er passt zum Sommer. liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
  3. Also den besten Kartoffelsalat hat meine Mama gemacht. Da ich ihn, so wie sie nicht hinkriege gibt es den Salat bei uns so gut wie nie. Aber dein Rezept tönt lecker und wäre sicher ein Versuch wert. So eine Familienwanderung ist schon etwas tolles.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den besten Kartoffelsalat hat Mama bzw. Oma gemacht. Das kenne ich. Wenn man da ran reichen will, tritt man ein schweres Erbe an.
      Liebe Grüße
      Christel

      Löschen
  4. Da wir so oft umgezogen sind, kennen wir Kartoffelsalat in vielen Varianten. So kernig auf dem Baumstamm gesessen, schmeckt er bestimmt nochmal so gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kartoffelsalat sieht lecker aus. Habe ich mir mal gemerkt. Picknick sind immer schön. Machen wir auch gerne. Am liebsten, wenn mir mit Rad unterwegs sind.
    Hab ein schönes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christel, Dein Herz-Ast ist mir gleich ins Auge gefallen, der ist einfach toll! Und auf Baumstämmen essen ist ja ein kleines Abenteuer, wer braucht denn schon Tische... Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  7. Wo seid Ihr denn entlang gewandert, liebe Christel? Verrätst Du mir die Route ? Es schaut wunderbar dort aus.. und sogar ein Bach der Wasser führt.. herrlich!! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.