1. November 2018

Selbstgemachte Gemüsebrühe - Gemüse trocknen ohne Dörrautomat und ohne Backofen

Wer kennt nicht das gebündelte Suppengrün aus dem Supermarkt - ein Schnitz Sellerie, eine Möhre und ein Stück Lauch. Das sorgt dafür, dass Suppen und Soßen nicht wie eingeschlafene Füße schmecken. Den gleichen Effekt erzielt man einfach und schnell mit fertiger Gemüsebrühe aus dem Supermarkt. Im Idealfall ist da das selbe drin - Suppengemüse und Kräuter getrocknet ins Glas gebracht. Da das aber leider oft nicht die einzigen Inhaltsstoffe sind, gibt es in meiner Küche schon lange selbst gemachte Brühe
Damit der Backofen nicht blockiert ist, habe ich mir sogar extra einen Dörrautomat angeschafft. 

Kürzlich kam mir bei einer Brühen-Nachschub-Produktion, kaum dass ich angefangen hatte, was dazwischen. Gerade mal fünf läppische Selleriescheiben hatte ich gehobelt. Die Schüssel mit dem Gemüse musste also beiseite geschoben werden und war damit aus den Augen und erstmal auch aus dem Sinn. 

Als ich ein paar Tage später mein Werk vollenden wollte, waren die Selleriescheiben verhutzelt und trocken. So richtig furz-knubbel-trocken. Ganz ohne Wärmezufuhr und damit verbundenen Stromkosten.

Logischerweise gibt es ab jetzt im Hause Mondarah nur noch luftgetrocknete Brühe. Nicht nur preiswert und ohne Zusatzstoffe, sondern auch noch so was von nachhaltig. Wenn ich zufällig gleichzeitig Backtag habe, schiebe ich das Gemüse anschließend in den noch warmen Ofen. Die Restwärme beschleunigt den Trockenprozess ein büschen.

Bei den grünen Teilen vom Lauch klappt das Lufttrocknen nicht so gut. Die sind etwas ledrig und sperren sich ein bisschen. Wenn man die vor dem Trocknen im Mixer schreddert, geht's wieder.



Am ersten Tag waren das fünf Backbleche voll.



Nach drei Tagen noch nicht ganz trocken, aber schon auf zwei Bleche zusammen geschrumpft.



     

 Verlinkt zu soulsister

6 Kommentare:

  1. Wow das klingt lecker, aber auch sehr aufwendig. Ich zerkleinere das Gemüse mit Salz und bewahre die Gläser im Kühlschrank auf. Ganz liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      so wie du habe ich das auch schon gemacht. Ich bin aber wieder davon abgekommen, weil getrocknete Brühe mir den Platz im Kühlschrank nicht wegnimmt, nahezu unbegrenzt haltbar ist und auch mal als kleines Geschenk herhalten kann.
      Herzliche Grüße
      Christel

      Löschen
  2. Das ist ja mal eine super Variante und in unserem Garten gibt es gerade alles zum Ernten für Suppengemüse.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die praktische Idee, liebe Christel! Selbstgemachte Brühe ist was feines. Hab' einen schönen Start in die neue Woche, meine Liebe. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Solch ähnliche Rezepte habe ich schon mehrfach bewundert und mich doch nie dran getraut. Es sieht einfach toll aus, und bestimmt schmeckt es auch wunderbar - umso mehr, weil man weiss, was genau drin ist, nicht? Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich einfach und gut an, sehr praktisch.
    Und eine selbstgemachte Brühe ist schon intensiver als gekaufte.
    Werde ich mir merken.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.