2. Juli 2019

Küchen-Makeover




In der Küche wohnen Seele und Herz des Hauses.  Hier wird nicht nur der Bauch gefüllt, hier wird gelacht, diskutiert, Tränen vergossen, sei es vor Kummer oder vor Freude, und manchmal wird hier sogar getanzt. Schließlich finden in der Küche ja bekanntlich die besten Parties statt.

Unsere Küche im 90er-Jahre-Kunststoff-Bucheoptik-Chic bot für meinen Geschmack nicht mehr den richtigen Rahmen für all dies. Mir war sie schon lange zu trutschig. Hell und moderner, so wollte ich sie gerne haben. Die spontane Reaktion des Mannes: "Was ist an der Küche falsch???" Außer der Optik nix. Wegschmeißen wollte ich sie ja auch nicht. Nur ein bisschen aufpeppen. Im Internet habe ich Farbe gefunden, die ohne vorheriges mühsames Schleifen hält. Irgendwann gab sich der Mann geschlagen und ich durfte Pinsel und Farbrolle schwingen. Aber ich bin sicher, wirklich getraut hat er der Sache nicht und sich in Gedanken schon eine neue Küche kaufen sehen.

Um die Farbe auszusuchen habe ich Farbproben bestellt, Raufasertapete damit bepinselt, an die Schranktüren geklebt, das Ganze ein paar Tage auf mich wirken lassen und dann meine Wunschfarbe gekauft.

Und ab da herrschte Chaos im Hause Mondarah. Von der Küche wurde abgeschraubt, was möglich war. Nur noch eingeschränkt nutzbar blieb sie tagelang kalt. Damit sich keine Fliegen und was sonst noch alles auf die frische Farbe setzen, wurde das Wohnzimmer zur Malerwerkstatt degradiert. Putzen und Staub saugen war nur noch begrenzt möglich und fiel deshalb meist ganz aus. Wird eh überbewertet.

Aber jetzt hat das Chaos endlich ein Ende. Türen und Schubladen sind wieder an Ort und Stelle, der nicht mehr passende Fliesenspiegel ist versteckt, Decke und Wände sind gestrichen. Und der anfangs skeptische Mann ist von der neuen Küche begeistert.












Das und mehr bei Creadienstag und Soulsister meets friends

6 Kommentare:

  1. Sieht echt super aus. Kannst du mir bitte sagen, welche Farbe (Produkt) du verwendet hast.
    Liebe Grüsse Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Möbelfarbe von Painting the Past in der Eggshell-Qualität.
      Viele Grüße Christel

      Löschen
  2. Was so ein bißchen Farbe doch ausmacht - toll! Die Farbe würde mich auch interessieren. Ich wollte schon lange mal das ein oder andere Möbelstück hier lackieren, aber das Vorschleifen hält mich bislang davon ab :-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schleifen hat mich bislang auch abgeschreckt. Bei dieser Farbe muss man nur gründlich entfetten. Ist auch lästig, aber lange nicht so schlimmm wie schleifen.
      Die Farbe ist die Möbelfarbe von Painting the Past in der Eggshell-Qualität.
      Viele Grüße Christel

      Löschen
  3. Eine klasse Idee. Die Küche sieht richtig frisch aus! Toll gemacht!
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  4. Wow was Farbe bewirken kann. Hat sich gelohnt sieht toll aus und in so einer schönen Küche macht tanzen sicher viel Spass.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.