15. August 2019

Selbst genähte Kühltasche für den Großeinkauf





Ich bin ein Hamster, ein Eichhörnchen, ein auf Nummer-sicher-Geher. Ich habe gerne genug Vorräte in Speisekammer und Gefrierschrank, um für unerwartete Gäste und sonstige Eventualitäten gerüstet zu sein.

Verderbliches und Tiefgefrorenes unbeschadet nach Hause zu bringen, ist gerade bei sommerlichen Temperaturen eine Herausforderung. Die gängigen Kühltaschen finde ich furchtbar unpraktisch. Für das, was ich in unsere Behausung schaffe, sind sie oft zu klein. Und sie haben meist einen Rundum-Reißverschluss. Das nervt! Diese Ringsherum-Zieherei dauert mir zu lange und nie finde ich auf Anhieb den Zipper!

Eine einfache Beuteltasche, ordentlich groß und mit einem Reißverschluss, der nur von rechts nach links läuft, das nenne ich sinnvoll und zweckmäßig. Zu kaufen gibt es meine Wunschkühltasche scheinbar nicht. Ich habe jedenfalls keine gefunden und mir selbst eine Kühltasche genäht.


Vernäht habe ich


- beschichtete Baumwolle als Außenstoff
- ein altes, ausgemustertes Regencape als Innenstoff
- zur Isolierung eine Rettungsdecke und je eine Lage Thermolam und Insul Bright (mit Thermolam und Insul Bright fütter ich auch meine Ofenhandschuhe)

- Gurtband für die Henkel 

Reißverschlüsse, Henkel usw. trenne ich von alten Sachen ab, bevor sie in  den Müll wandern. Irgendwann kann man so was nochmal gebrauchen. 

Am Ende habe mich geärgert, dass ich, wie bei meiner Gartentasche, vergessen habe, einen farblich passenden Unterfaden zu nehmen. 





Verlinkt zu Nähfrosch und Soulsister meets friends

2 Kommentare:

  1. Total gute Idee! Vor allem auch noch mit recyceltem Material - find ich super.

    AntwortenLöschen
  2. Die Kühltasche ist aber toll geworden. Sowas habe ich bisher noch nie genäht. Wahnsinn.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.