12. Februar 2020

12 Alltagsbilder


Schon wieder ein Monat rum. Frau Kännchen sammelt wieder Alltagsbilder.


Das kleine Dorf am Rande von Krefeld scheint von Sturmschäden weitgehend verschont geblieben zu sein. Die Bäume stehen noch. Dafür ist das Wetter extrem wechselhaft. Gerade hingen am Himmel noch so dunkle Wolken, dass es sich wie halbe Nacht anfühlt. Kurz drauf strahlt die Sonne vom blauen Himmel.









Überall sieht man schon frisches Grün. Verrückt.





Bisher hatte ich mit Schneeglöckchen kein Glück. Aber dieses Jahr ist doch tatsächlich was aus der Erde gekommen. Ich hoffe, die breiten sich mit den Jahren ordentlich aus.




Heute habe ich mir mal einen ganzen Arm voll Tulpen mit nach Hause gebracht. Am liebsten hätte ich ja auf jedem Tisch solch einen dicken Strauß stehen. Aber das wäre dann doch ein bisschen übertrieben für das relativ kurze Vergnügen. 




Gemüseabfälle nicht wegwerfen, sondern in Wasser stellen und neu austreiben lassen. Funktioniert, aber in diesem Stadium verharren die Biester jetzt schon seit Tagen. Das kann doch unmöglich schon die Endgröße sein! Wann immer ich dran vorbeikomme, guck ich, ob sich nicht doch wieder was getan hat. Hach, hätte ich doch nur bei der Verteilung der Geduld ein bisschen lauter geschrien!




Da momentan alles röchelt und schnieft, schnell einen vitaminreichen Trank angesetzt. Schalenabrieb brauche ich gerade nicht. Ich raspel ihn trotzdem runter und packe ihn in den Tiefkühler zur späteren Verwendung. Wäre ja schade, wenn die herrlichen Aromen in den Müll wandern würden. 





Das heiß ersehnte Paket ist gekommen. Ich habe ja noch Verständnis, wenn man nicht für jede Bestellung den perfekt passenden Karton vorrätig hat und ein bisschen Luft mit verschickt. Aber wenn eine großzügige Auswahl an Werbeprospekten mit reingelegt wird, werde ich richtig sauer. 



Das Abendessen ist gesichert. Ich finde Bäckerbrot macht nicht satt. Und Brot selber backen ist kein wirklich großer Aufwand. Wenn die Temperatur der Zutaten stimmt, passiert das meiste von allein.




Auch morgen wird gebacken. Kuchen, die man unfallfrei ins Büro transportieren kann. Was Leckeres ohne Einsturzgefahr. Online bin ich von der Auswahl erschlagen. Mal sehen, was das altmodische Backbuch hergibt.




Schön, dass es jetzt abends wieder länger hell ist. Meine Motivation verabschiedet sich nicht schon um fünf Uhr. Aber bügeln geht eigentlich immer. Das mache ich von allen Hausarbeiten fast am liebsten. 





Aktuelle Lektüre. Zuerst wird eine Alltagssituation äußerst amüsant erzählt. Anschließend wird beleuchtet, was der Philosoph dazu sagt. Nicht nur für den Feierabend. Die kurzen Geschichten eignen sich auch für die Pause zwischendurch. Philosophie, ohne gleich schwere Kost zu sein.



Allen einen schönen Feierabend. 

1 Kommentar:

  1. Gemüsereste austreiben zu lassen finde ich interessant. Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.