28. Januar 2020

Blumensträuße arrangieren ohne Spiralbindung






Manchmal habe ich zwei linke Hände. So oft schon habe ich den Floristen beim Blumensträuße binden auf die Finger geschaut. Aber was bei ihnen so leicht aussieht, will mir einfach nicht gelingen. Für die professionelle Spiralbindung, mit der Sträuße so schön in der Vase stehen, müsste ich noch mindestens zwei Hände mehr haben. Auch wenn ich die Blumen frei arrangiere, ist der Strauß nicht immer auf Anhieb schön. Die Biester fallen einfach immer wie sie wollen. 

Zum Blumen arrangieren habe ich mir jetzt ein Hilfsmittel gebastelt, ein Geflecht aus Bindedraht, in dessen Öffnungen die Blumenstiele Halt finden.

Dafür habe Blumendraht zusammen gewurschtelt und so zurechtgebogen, dass es gerade eben auf der Vase aufliegt. Die Blumen platziere ich wo es mir gefällt, und nix kippt mehr an den Vasenrand. Der Draht verschwindet später zwischen den Blumen und ist nicht mehr zu sehen.






So hübsch Ranunkeln auch sind, die Stiele werden oft matschig. Nicht nur am Ende, sondern kurioserweise auch mittendrin. Kurz abgeschnitten machen sie in Gläsern und Minivasen immer noch eine gute Figur.











Verlinkt zu Creadienstag und Holunderblütchen

6 Kommentare:

  1. Gewusst wie...
    Dein Drahtgeflecht ist eine gute, nachahmenswerte Idee.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christel,

    super Idee, mir geht es so wie Dir. Meine Blumen in der Vase wollen meistens nicht so wie ich will und dann schauen sie aus wie wenn ich könnte wie ich wollte. Inzwischen habe ich mir auch so kleine Helferlein gebastelt oder gefunden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja pfiffig und sieht wirklich gelungen aus!
    Lg
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Idee...danke für die Vorstellung.
    Dein kleines Sträußchen sieht allerliebst in der Vase aus.
    Ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. eine tolle Idee ;)
    aber bei mir geht es meistens wenn ich sie reih um eine nach der anderen einstecke dann muss ich sie nicht in der Hand arrangieren
    am Schluss kommen die übrigen in die Mitte

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Cooler Trick! Ich Kriege das mit den schön gebundenen Blumensträußen auch nicht so hin. Aber eigentlich mag ich es auch ganz gern, wenn die Blumen einzeln und locker in der Vase stehen. Aber auch das ist eine Kunst.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.