7. Januar 2020

Rutschstopp für Kleiderbügel





Endlich zu Hause! Ich schließe die Tür auf und hänge meine Jacke auf den Kleiderbügel. Während ich meine Schuhe wegräume, hat sich die Jacke der Schwerkraft ergeben und ist wieder vom Bügel gerutscht. Aufheben, aufhängen - wieder hängt sie auf halb acht. Austarieren, vorsichtig los lassen und hoffen, dass sie bleibt, wo sie hin gehört. Hat manchmal was von Slapstick.

Mit Stoffbezügen auf den glatten, flutschigen Holzbügeln habe ich dieser Komödie ein Ende gesetzt. Stoff auf Stoff, da kann nichts mehr rutschen, vorausgesetzt man verwendet keinen Satin. 
Auch alten, abgerockten Kleiderbügeln kann man so ein neues Outfit verpassen.
Und man kann auf die Art hervorragend Stoffreste abbauen oder ausgemusterten Blusen und Hemden zu einem zweiten Leben verhelfen.


So geht's:


Den Umriss des Kleiderbügels abzeichnen. Mangels Papier habe ich nur die Hälfte abgezeichnet und dann im Stoffbruch zweimal zugeschnitten. 
Die Dicke des Kleiderbügels berücksichtigen und die Nahtzugabe nicht vergessen!





Beide Stoffteile rechts auf rechts zusammen nähen.  
Genäht wird bis über die beiden Rundungen. 
Die untere Kante bleibt offen, so weit, dass sich der Bügel gut rein schieben lässt. 
In der oberen Mitte muss ein ebenfalls Stück offen bleiben  (1 cm - 1,5 cm), damit der Haken durch passt. 
Nahtenden gut verriegeln.




Die Nahtzugabe an den Rundungen zurück schneiden.




An der verbliebenen Öffnung die Nahtzugabe auf jeder Seite nach innen klappen und bügeln oder mit Stecknadeln fixieren. 




Von Hand mit einer Leiternaht zunähen. Am einfachsten geht das, wenn man in der Mitte beginnt.





Verlinkt zu CreadienstagDings vom Dienstag und Nähfrosch

4 Kommentare:

  1. Servus Christel!
    Vorerst wünsche ich dir alles Gute für 2020 und dann bedanke ich mich fürs Zeigen des tollen Rutschstopp beim DvD! Machen werde ich sie nie, denn für mich als Papierliebhaberin hören sich Worte wie verriegeln, Stoffbruch oder Leiterzunaht an, als würde ich eine chinesische Gebrauchsanweisung lesen *grins* Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dir auch alles Gute im neuen Jahr.
      Dafür, dass du mit den ganzen Begriffen nichts anfangen kannst, hast du aber aufmerksam gelesen. Ich hätte wahrscheinlich nur die Bilder mal kurz überflogen.
      LG Christel

      Löschen
  2. eine schöne Idee!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Von meiner Oma habe ich einige behäkelte Kleiderbügel geschenkt bekommen und halte sie in Ehren. Aber so benäht könnte ich mir vorstellen selbst Hand an zu legen.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.