19. Dezember 2019

Tischdeko für die Weihnachtstafel



"Früher war mehr Lametta."


Jepp, diese verrottungsfesten Stanniolstreifen hingen früher an jedem Weihnachtsbaum. Eine Umweltsünde, über die man sich keine Gedanken machte. Die einem damals auch gar nicht bewusst war. Allerdings wurde das Lametta beim Abschmücken gewissenhaft abgesammelt und sorgfältig eingepackt. Fürs nächste Jahr. Und die Jahre darauf. Auch die Farbe der Christbaumkugeln war nicht jedes Jahr eine andere, weil man irgendwelchen Trends folgte und das Vorhandene ausgedient hatte. Es gab keine Trends. Es gab Traditionen. Alle Jahre wieder derselbe Christbaumschmuck, dasselbe Festessen. Kann man langweilig finden. Oder verlässlich und Halt gebend.

Das Haus wurde nicht mit Deko überfrachtet. Es gab keine blinkenden Lichterketten, sondern schlichten Kerzenschein. Bei uns standen eine Schale mit Nüssen und Mandarinen auf dem Tisch und der recht übersichtlich dekorierte Adventskranz. Wozu viel Schnickschnack. Uns Kindern waren die vier Kerzen wichtig, die uns mit jedem Anzünden dem Heiligen Abend und somit den Geschenken näher brachten. 

Auch wenn ich mich dem weihnachtlichen Lichterketten-Wettrüsten verweigere, darf es bei mir ein bisschen mehr Deko als nur ein Adventskranz sein. 


Hauptsächlich ist alles, was man draußen findet, willkommen und wird verarbeitet. 


Bei Zapfen kann ich mittlerweile aus dem Vollen schöpfen. Also werden auch welche auf der Festtafel drapiert. 
Und was wäre Weihnachten ohne Kugeln? Ich habe ein paar richtig schwere Exemplare, die jeden Weihnachtsbaum in die Knie zwingen. Dieses Jahr fungieren sie als Väschen. Die Stiele des Schleierkrauts sind zart genug, um in die Öffnung zu passen. Damit die Kugeln nicht umkippen, stehen sie in kleinen Kränzen.
Flackerndes Kerzenlicht darf natürlich nicht fehlen. Von einer dicken roten Kerze. Und weil die Sternengläser das Licht so schön streuen, dürfen sie auch die Tafel erhellen.


















Noch ein bisschen aufräumen und nochmal feucht durchwischen, dann wäre ich bereit. 

Ich wünsche euch noch ein paar schöne, möglichst stressfreie Adventstage, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. 

Auch zu lesen bei der ZitronenfalterinMaika und Janet,  Holunderblütchen und Soulsister


5 Kommentare:

  1. Deine Tischdeko ist sehr schön. Du scheinst perfekt vorbereitet zu sein. Ich wünsche dir ebenfalls ein wundervolles Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Bei Dir leuchten die Sterne gleich auch auf dem Tisch. Fein. Du hast mich zum Schmunzeln und Erinnern an die Weihnachtsfeste der Kindheit gebracht.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die Tischdecke ist sehr schön und gemütlich da kann das Weihnachtsfest kommen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ein Hoch auf die Traditionen!!! Es sieht sehr schön aus bei dir - einfach hyggelig!
    Ich wünsche dir einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr schöne und vor allem gemütliche Deko.
    Da setzt man sich doch gerne dazu.
    Mir gefällt es sehr gut.
    Und ja, bei uns gibt es jedes Jahr den selben Baum, immer in Weiß, immer mit den selben Kugeln, ab und an kommt was Neues hinzu, denn es geht ja auch mal was zu Bruch.
    Also ganz umweltbewusst... ;-)
    Dir einen guten Rutsch und morgen ein frohes neues Jahr,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.