29. März 2020

Nähen gegen Corona - ehrenamtlich Mundschutz nähen





Nähen gegen Corona - klingt fast wie "Nähen für den Weltfrieden". Fühlt sich auch ein bisschen so an.

Selbst genähter Mundschutz bietet keinen ausreichenden Schutz gegen das Coronavirus. Dazu ist schon viel geschrieben worden, deshalb verzichte ich darauf.
Dennoch nähe ich, denn medizinische und soziale Einrichtungen stehen dafür sinnbildlich Schlange. Solange Schutzmasken, die auch wirklich schützen, fehlen, greifen viele der Einrichtungen auf diesen Behelf zurück.


Wer nähen kann und auch helfen möchte, Schnittenliebe führt eine Liste, wo Masken gebraucht werden. 

Im Netz findet man unterschiedliche Schnittmuster. Die Maße und Anleitungen sind alle für doppellagigen Stoff ausgelegt. Bei Andrea habe ich jetzt gelesen, dass ihr Arbeitgeber eine dreifache Stofflage verlangt. Er wird gute Gründe dafür haben, also nähe ich jetzt, je nach Stoffdicke, vorsichtshalber auch dreilagig.

Das Problem ist, ich habe momentan keine Stoffreste mehr. Stoffgeschäfte haben zu, Versand dauert. Vorläufig kann ich leider keine Masken mehr verteilen.

Ich habe schon im Bekanntenkreis um ausgediente Bettwäsche oder Ähnlichem gebettelt. Bisher ohne Erfolg. 

Sollte von euch jemand zufällig in der Umgebung von Krefeld wohnen und so eine Schrankleiche zur Verfügung stellen können, das wäre großartig! Wir holen sie auch ab!


Für die dreilagige Maske habe ich das Schnittmuster, das die Stadt Essen herausgegeben hat, entsprechend angepasst. Entgegen deren Anleitung habe ich darauf verzichtet, den Draht zur Stabilisierung im Nasenbereich fest einzunähen. Ich habe nicht nur keinen Stoff, ich habe auch keinen Draht. Den muss sich bei Bedarf jeder selber einfädeln. Außerdem kann er so vor dem Waschen problemlos entfernt werden.

Da bei meiner Maske die obere Kante offen bleibt, kann noch ein zusätzliches Vlies eingelegt werden.







Wer Interesse hat, hier die Anleitung mit den entsprechenden Maßen für eine dreilagige Maske.

Benötigt werden pro Maske 
  • 1 Stoffstück 17 x 53 cm (notfalls anstückeln)
  • 2 Stücke Schrägband à 90 cm 

Selbst hergestellte Bänder müssen nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden, da nur gerade Strecken eingefasst werden.


Vom zugeschnittenen Rechteck eine Schmalkante zweimal 1 cm umschlagen und mit einem Zickzackstich festnähen. (Damit der Draht eingezogen werden kann). Die andere kurze Kante versäubern.



Die versäuberte Seite um ein Drittel nach innen klappen und an der Faltkante absteppen.




Die andere Seite ebenfalls nach innen klappen und die Kante absteppen.





Nun das Stoffstück in 3 Falten von jeweils 1 cm Tiefe legen und feststecken (Augenmaß reicht)




An den Kanten festnähen.




Zum Schluss die Einfassbänder annähen.





Verlinkt zu Soulsister meets friends und Creadienstag

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für dein Foto-Tutorial. Ich werde heute Masken nähen. Ich habe gelesen, man könne Masken auch aus z. B. ausrangierten T-Shirts nähen, falls du gerade Frühjahrsputz im Kleiderschrank machen solltest...

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni,
      viel Spaß beim Nähen.
      Ich habe auch keine alten Tshirts mehr. Aber mit ein bisschen Glück bekomme ich morgen eine Stoffspende.
      Bleib gesund.
      LG Christel

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, ich habe jetzt eine Maske gefunden, die ich mit meinen "beschränkten" Nähfähigkeiten auch umsetzen kann. Vielen lieben Dank, liebe Christel, für's Zeigen. Ich werde es versuchen. Take care, Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.