5. Mai 2020

Mit der Sonne gemalt - Stoff mit Sonnendruck individuell gestalten





Es juckt mich in den Fingern, den Garten sommerfein zu machen. Aber die Eisheiligen stehen noch vor der Tür und dieses Jahr bekommen wir sie scheinbar auch zu spüren. Deshalb darf der Gärtner die empfindlichen Sommerblumen vorläufig noch behalten. 


Aber die Wimpelkette hängt schon mal. Entstanden aus Stoffresten, klar, was sonst. Aber auch aus uralter Stoffmalfarbe, die sich seit Jahren in eine Schubladenecke duckt, und aus Blüten und Blättern. Die Muster hat die Hitze eines Sommertages auf den Stoff  übertragen.


Stoffe mit Sonnendruck herstellen geht supereinfach und schnell.


Man braucht eine wasserdichte Unterlage, hellen Stoff und Stofffarbe. Der Stoff sollte vorgewaschen sein, damit er die Farbe auch annimmt. 
Man tränkt den feuchten Stoff mit Farbe, platziert, was man gerne abbilden möchte und wartet. Den Rest macht die Wärme. 


Wie funktioniert das?


Zuerst trocknet die Farbe auf dem unbedeckten Stoff. Dann wird die Feuchtigkeit unter den Motiven in den schon getrockneten Stoff gezogen und nimmt dabei die Farbpigmente mit.

Wenn der Stoff komplett durchgetrocknet ist, nimmt man die aufgelegten Blätter, oder was auch immer, wieder runter. Jetzt muss die Farbe noch mit dem Bügeleisen fixiert werden. Am besten zwischen Tüchern bügeln, dann werden Bügeleisen und Bügelbrett vor Farbüberschüssen geschützt. 
Fertig ist ein individuelles Unikat. 












Verlinkt zu Creadienstag und Soulsister

7 Kommentare:

  1. Ohhh, wie hübsch.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du Liebe,
    eine super Idee und tolle Wimpelkette. 👍 Wir warten auch schon Sehnsüchtig, damit wir nach den Eisheiligen endlich loslegen können. Ich hoffe nur es geht nichts kaputt, denn hier wächst schon das ein oder andere ganz zart.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich schon nicht mehr erinnern, die Eisheiligen mal abgewartet zu haben. Aber so kalt und ungemütlich wie es momentan ist, bin ich lieber vorsichtig.
      LG Christel

      Löschen
  3. Soo eine feine und wunderschöne Wimpelkette! Ich bin ganz begeisert! Auch die Farben mit den Mustern aus der Natur sind wunderschön.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. so eine gute Idee, die werde ich mir abkupfern (darf ich doch hoffentlich?)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß. Ich war selbst erstaunt wie schön die filigranen Muster raus kommen.
      LG Christel

      Löschen
  5. Das ist ja super cool. Danke fürs Zeigen! Viel Spass an der Wimpelkette und später an den Blümchen. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.