20. Oktober 2020

Puppenhaus renovieren - Teil 1


Kürzlich habe ich gründlich ausgemistet und den größten Teil des Spielzeugs, das seit vielen Jahren nur noch den Keller vollstellt, verkauft. Beim Puppenhaus - drei Etagen plus Dachgeschoss - habe ich gezögert. Natürlich auch ein Platzfresser, aber das weg zu geben habe ich einfach nicht fertig gebracht.



Das Puppenhaus darf bleiben und wird Stück für Stück renoviert.


Mit der hässlichsten und wahrscheinlich auch aufwändigsten Etage habe ich angefangen. Dann ist das schon mal von der Backe.


Zuerst habe ich die alte Tapete abgeschrabbelt und dabei doch tatsächlich einen baulichen Mangel freigelegt - ein breiter Spalt rund um jedes Fenster. Pfusch am Bau und der Mann hat seinerzeit einfach husch, husch drüber tapeziert! Tsss. Also habe ich erst mal  mit Holzreparaturpaste zugespachtelt und anschließend die Fenster und die Holzbalken weiß gestrichen. 







Es gibt zwar Tapeten eigens für Puppenhäuser, ich habe aber mit einer ganz normalen Strukturtapete aus dem Baumarkt tapeziert. Damit es nicht so eintönig ist, hat ein Raum einen zusätzlichen Farbanstrich erhalten. 
Auf den Fußboden habe ich Kantenumleimer gebügelt. Den gibt es in so schönen Dekoren, dass es aussieht wie Laminat oder Vinylboden.





Das erste Zimmer ist fertig und beherbergt, wie könnte es bei einem Nähfreak anders sein, ein Stoffhaus. Für die Ausstattung habe ich lediglich Holzleisten und den Kantenumleimer für den Bodenbelag kaufen müssen. Alles andere ist Material aus meinem Fundus. Stoff und Nähgarn ist eh genug da.



Der Verkaufstisch besteht aus einem weiß angepinselten Karton und einem Stück Pappe. Für die Schubladengriffe habe ich SnapPap und Stecknadeln verwendet und für die Möbelfüße Holzperlen.





Auch die Warenkörbe sind aus SnapPap gebastelt. Die Maßbänder habe ich mir aus dem Internet ausgedruckt.





Für die Regale habe ich Winkelleisten mit Montagekleber an die Wand geklebt. Montagekleber hat eine gute Anfangshaftung, einmal fest andrücken und alles bleibt an Ort und Stelle.




Ein Blatt Papier über eine Stricknadel gerollt, das Ende festgeklebt und dann in 1 cm lange Stücke geschnitten, das ist die Basis für die Garnrollen. 







Das Fensterplissee habe ich aus einem kleinen Zettel gefaltet, auf den ich normalerweise meine Einkaufsliste schreibe. Aber ich denke, das werde ich demnächst durch ein farbiges Stoffrollo ersetzen. 



Der Beitrag ist zu CreadienstagDvD und Freutag verlinkt 

9 Kommentare:

  1. huhu,
    ich bin schwer beeindruckt!!
    liebe grüße iris

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie wunderschön und so viele tolle Ideen. Schade, daß meine Tochter kau Interesse an ihrem Puppenhaus zeigt, sonst würde ich vielleicht nachbasteln.
    Liebe Grüße Isa

    AntwortenLöschen
  3. Sieht so toll aus! Und die vielen Details - einfach spitze!

    AntwortenLöschen
  4. Servus Christel!
    Ich bin beeindruckt, mit welcher Hingabe und wie detailverliebt du dich dieser Renovierung widmest! Danke fürs Zeigen beim DvD, ich freue mich auf die Fortsetzung! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christel,
    deine Renovierungsarbeiten sind ja rundum gelungen...zu schön dein Post dazu. So ein altes Puppenhaus steht hier auch noch...von meinem Vater und meiner Mutter ganz liebevoll gebaut, das mag ich auch nicht wegtun.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. die-kreative-nadel23. Oktober 2020 um 20:53

    Wow, das wird ja ein wahres Luxushaus. Wahnsnnig schön und mit soviel Liebe zum Detail. Einfach toll!
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deinen Kommentar gerade bei mir, you made my day, so musste ich über das Schleudertrauma schmunzeln! Inzwischen weiß ich mich ja immer besser zu wehren, war aber grade auf einem Blog, da hat auch eine anonyme Kommentatorin der Bloggerin ans Schienbein getreten ( sie hat das dann wohl gelöscht ).-
    Puppenhaus finde ich toll ( ich hab mit meinem gespielt bis zum ersten Freund 😂 ). Im Spüitzboden ist auch noch das meiner Tochter untergebracht, dass mein Mann & ich komplett inklusive Möbel gebaut hatten. Deine Idee es umzuwidmen finde ich köstlich.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christel,
    das Puppenhaus sieht jetzt viel besser aus. Ein ähnliches Puppenhaus hat eine Bekannte von uns, das ich auch schon bewundert habe, aber Deins gefällt mir doch noch besser.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. WOW - unglaublich schön. Mit recht wenigen Hilfmitteln so einen tollen Raum zu zaubern.
    Ich werde dir jett folgen, ich will unbedingt sehen, wie das weitergeht.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.