7. Oktober 2020

Bluse geht immer



Ich bin noch mit einem sehr konservativen Rollenverständnis erzogen worden. Mir wurde alles beigebracht, was eine gute Hausfrau nach damaligen Vorstellungen können muss. Manche Unterweisung war erfolgreich, andere weniger.

So kann ich zwar Socken stopfen, bin aber bei dem Versuch sie zu stricken mit den fünf Nadeln restlos überfordert und schmeiße das Gestricksel nach wenigen Reihen genervt in die Ecke.

Nähen gehörte als junge Frau auch nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen, auch wenn ich im Teenageralter zum Nähkurs geschickt wurde. Teilweise lag es an der Kursleiterin, die statt Fähigkeiten zu vermitteln, den Nachmittag lieber verquatscht hat. Zum reparieren von Kinderklamotten und Hosen kürzen hat das wenige Gelernte gereicht. Ansonsten stand die Nähmaschine in der Ecke. Viele Jahre lang.

Bis ich in die Situation kam, meinem Tag einen anderen Inhalt geben zu müssen. Ich habe einiges ausprobiert, rauszufinden was mir auf Dauer Spaß machen könnte und und gleichzeitig auch noch sinnvoll ist. Richtig überzeugt hat mich davon nichts. Just in dem Moment, als schon ein bisschen Frust aufkam, hat mir meine Nähmaschine zaghaft zugezwinkert.

Schritt für Schritt haben wir uns beide wieder angenähert. Inzwischen sind wir richtig dicke Freunde geworden. Geholfen haben mir dabei, mehr als jeder Nähkurs damals, Youtube-Filme und Tutorials von Nähbloggerinnen. Danke dafür. 

An Kleidung habe ich mich dennoch lange nicht getraut. Seit ich diese Hemmschwelle überwunden habe, ist nähen fast schon zur Sucht geworden. 

Ein Produkt meiner Nähwut ist die diese Bluse (Schnitt Bellah von Prülla). Der Schnitt ist leger. Durch die abgesteppten Falten im Schulterbereich hat die Bluse eine gemütliche Weite und ein bisschen Pfiff. 





Weil man bequem reinschlüpfen kann, habe ich mir Knöpfe und Knopflöcher erspart und die Bluse an der Knopfleiste zugenäht. 



Der Stoff sollte weich fließend sein. So flutschiger Stoff ist dann oft schon eine Herausforderung beim Zuschneiden, aber mit normalem Baumwollstoff fällt die Bluse einfach nicht schön. Hab's dummerweise schon ausprobiert. 

Auch wenn die Teile mit der Overlock schnell und professionell zusammengenäht sind, habe ich dem Stöffchen, damit auch innen alles schön sauber ist, französische Nähte gegönnt.






Verlinkt zu Me made Mittwoch

8 Kommentare:

  1. Die Erfahrung mit dem Baumwollstoff habe ich leider auch schon gemacht!
    Deine Bluse ist aber sehr chic und sitzt super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bluse udn der Stoff ist soo schön! die Passform gefällt mir sehr gut an Dir. Steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Man (Frau) muss nicht alles können, wenn sie so ein tolles Blüschen zaubern kann! Der Elefantenstoff ist toll... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Stück, diese Bluse. Bellah liegt hier auch noch, war ein wenig in Vergessenheit geraden. Dein Exemplar mit den Elefanten wird bestimmt viel getragen werden, sieht jedenfalls sehr prima aus!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja praktisch, dass die Elefanten mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung schauen, kann man schon mal keinen Fehler beim Zuschnitt machen. Ein schönes Blüschen ist das geworden, lässig und besonders!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    deine Bluse gefällt mir - auch besonders durch die Falten im Schulterbereich hat sich was. Klasse, wenn frau sich ihre Kleidung selber nähen kann.
    Hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Eine Bluse, die auch mir gefällt! Unbedingt weiter nähen!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Die gefällt mir sehr gut, Form und Schnitt sind klasse.
    Und das Muster finde ich auch super.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.