7. Juli 2021

Ein Overall aus Viskosejersey




Um den Stoff bin ich eine ganze Weile rumgeschlichen. Blau war schon immer meine Farbe und der Blütendruck passt so schön zum Sommer. Wenn er denn stattfindet. Ich wusste auch sofort, was ich gerne daraus nähen würde. 

Einen Jumpsuit bzw. Overall, früher die klassische Handwerkerkleidung. Inzwischen hat er sich in allen möglichen Variationen, von leger bis ausgehfein, längst in der Damenmode etabliert. 

Ich finde die Dinger super bequem, andererseits aber auch furchtbar unpraktisch. Muss man sich doch aus dem Einteiler immer komplett rausschälen. 

Schlussendlich ist der Stoff dann doch auf meinem Nähtisch gelandet und ein Fake-Overall ist entstanden, also Hose und Oberteil getrennt. Damit entfällt die über den gesamten Tag verteilte nervige Auszieherei und die Teile lassen sich auch noch anders kombinieren.

Der Tshirt-Schnitt ist KimonoTee. Tshirts nach diesem Schnitt trage ich im Sommer sehr gerne. Sie sitzen schön locker und luftig. 

Die Hose ist die Velara von Schnittgeflüster. Mit dem Hosenschnitt bin ich nicht so glücklich. Ich weiß nicht, ob es am Schnitt selbst liegt oder ob der Jersey dafür nicht so geeignet ist, aber das nächste Mal würde ich einen weiter geschnittenen wählen.

Viskosejersey trägt sich wie eine zweite Haut, ist aber zum Nähen die Pest. Schon das Zuschneiden hat gedauert, weil der Stoff so flutschig ist. 
Damit sich beim Nähen nichts verschiebt, habe ich vorher konsequent ganz altmodisch geheftet. Das ist zwar ein Arbeitschritt mehr, erspart aber den Einsatz des Nahttrenners und jede Menge Flucherei.

Weil der Stoff so angenehm und gemütlich ist, werde ich auch die Hose tragen. Abends zum rumlümmeln im Garten wird es reichen. Ansonsten verbuche ich es unter "Lernen".










Verlinkt  zu Me Made Mittwoch

2 Kommentare:

  1. Schade, dass du mit der Hose nicht so zufrieden bist. Vielleicht dann doch ein anderes längeres Oberteil drüber ziehen? Ich finde allerdings beides zusammen doch ziemlich cool. LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich mich recht entsinne, hat das Hosenteil des Velaraschnitts einen tiefen Schritt. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, hast Du die Hose zu hoch gezogen... versuche doch mal den Hosenbund etwas tiefer zu setzen. Vielleicht werdet ihr doch noch Freunde.
    Ich bin auch ein Jumpsuit- Freund, trotz des Ausziehgehampels beim Toilettengang.

    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.