7. September 2022

Basicshirt pimpen






Tshirts sind ja die absolute All-time-Klamotte. Mit Strickjacke oder Blazer begleiten mich luftige Sommershirts auch noch durch die kühlere Jahreszeit. 
Was mich bei Kaufshirts maßlos ärgert, wenn nach der ersten Wäsche die Seitennaht auf einmal quer über den Bauch läuft. Passiert leider manchmal auch bei teureren Marken. Deshalb gibt es im Hause Mondarah nur noch selbst genähte Shirts. Stapelweise habe ich sie inzwischen produziert. 
Jetzt brauchte ich unbedingt mal Abwechslung von den immergleichen Abläufen. Etwas Stoffspielerei.

Zwei schlichte Basicshirts habe ich ein bisschen gepimpt.




Den blauen Stoff habe ich im Internet bestellt. Auf dem Foto sah das Blau dezent aus, in der Realität würde ich es eher tot nennen. Mit einer Blätterranke habe ich versucht, dem Shirt ein bisschen Leben einzuhauchen. Den Oberstoff habe ich mit dunkelblauen Stoff unterlegt, mit einem 3fach Geradstich Blattkonturen aufgenäht und anschließend entlang der Nähte den Oberstoff ausgeschnitten. Jetzt habe ich eine Blätteranke auf totem Blau. Potential zum Lieblingsshirt hat es damit immer noch nicht.





Lineart mag ich sehr. Aus dem hellen Baumwollgarn wollte ich ursprünglich Spültücher stricken. Weil ich aber viel lieber an der Nähmaschine sitze, ist nie was draus geworden. 
Für das Projekt Lineart auf Tshirt ist das Garn perfekt. Damit ich mich nicht so sehr drauf konzentrieren musste, die Linien richtig zu legen und mit der Nadel die Mitte des Fadens zu treffen, habe ich das Muster erst geheftet.

Die Vorlagen habe ich jeweils auf auswaschbares Stickvlies gezeichnet und den Stoff von der linken Seite zusätzlich mit Stickvlies zum Abreißen verstärkt. 
Der Schnitt ist Kimono Tee von Marie Denmark.

Verlinkt zu Me Made Mittwoch

4 Kommentare:

  1. Beide Shirts gefallen mir, das rote aber noch einen Tick besser! Tolle Veredelung mit den Stickereien, dafür fehlt mir immer die Geduld, ein Fehler wie man hier sieht.

    AntwortenLöschen
  2. Very, very interesting! I use paint, dye and vinyl (plotter folie auf deutsch?) and totally forget that there are other techniques. This looks great!

    AntwortenLöschen
  3. Such a nice shirts, both of them are beautiful and the color is so lovely. But I do love the blue one, simple yet cozy and the leaf contours makes it even more beautiful. Love it.<3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.