9. Mai 2023

Näh-Gadget selber machen



Du hast ein Schnittmuster, bei dem die Nahtzugabe nicht enthalten ist oder du nähst lieber mit etwas mehr Nahtzugabe als im Schnitt vorgesehen? Du hast aber keine Lust, sie zeitraubend auszumessen und auf dem Stoff zu markieren?

Um die Nahtzugabe ohne lästiges Abmessen anzufügen gibt es praktische, verstellbare Zuschneidehilfen, die mit einem Magnet an der Schere oder am Rollschneider befestigt werden. Man stellt einfach die gewünschte Nahtzugabe ein, haftet das Teil ans Schneidewerkzeug und kann direkt zuschneiden. Genial, aber mit knapp 40 € finde ich es nicht gerade günstig. 

Kann man sich da nicht auch anders helfen? Ich habe mal meine grauen Zellen bemüht und ein bisschen gebastelt. 


Nahtzugabe anfügen und Stoff zuschneiden in einem Arbeitsschritt


Wenn du wie ich mit dem Rollschneider zuschneidest, habe ich eine preisgünstige Lösung gefunden. Du brauchst nur ein paar Magnete und etwas Pappe. 

Aus der Pappe schneidest du eine Scheibe, die genauso groß ist wie die Klinge deines Rollschneiders. Sie sollte so stabil sein, dass sie sich nicht verbiegt. Sonst klebst du 2 oder 3 Kreise aufeinander.





Dann  befestigst du so viele Magnete mittig auf der Klinge des Rollschneiders, dass es deiner gewünschten Nahtzugabe entspricht. Nimm keine ultrastarken Magnete. Sonst ist es schwierig einzelne zu entfernen.

Mit einem weiteren Magneten wird die Pappscheibe fixiert.

   




Die Pappscheibe lässt du an der Kante des Schnittmusters entlang laufen. Die Klinge schneidet mit dem gewünschten Abstand den Stoff gleichmäßig ab. 






Mit diesem kleinen Helfer bekommt mein Bingofeld ein weiteres Kreuz und geht zu Anni, zu Creativsalat und zu Maika und Janet



2 Kommentare:

  1. Liebe Christel, ich selbst brauch das ja (noch) nicht, aber die Idee finde ich total genial.
    Liebe Grüße aus Kärnten, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, eine gute Idee, das probiere ich Mal aus.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.