10. Februar 2024

Ein bisschen Feinschliff im Nähzimmer

 


Seit ich eine neue Nähmaschine habe, lief die Schublade mit dem Garnrollenhalter nicht mehr ruckelfrei. Ich stecke nämlich die passenden Unterfadenspulen unter die Garnrollen, damit alles schön beisammen ist. Dafür sind die Spulen der neuen Maschine aber eine Idee zu hoch und die Garnrollen schrabbelten beim öffnen und schließen der Schublade immer an die Kante des oberen Schubfachs. Mein innerer Monk ist dann jedes Mal ein bisschen zusammengezuckt.

Meine bisheriger Garnrollenhalter war einfach mit ein paar Nägeln und einem irgendeinem Restbrett zusammengekloppt. Durch das ständige Anschlagen haben sich mit der Zeit ein paar Nägel gelockert und den Dienst quittiert.  

Endlich habe ich mir jetzt einen neuen Garnrollenhalter gebaut.


Diesmal aus einem Sperrholzbrett und Rundstäben. 

  • Ich habe die Abstände für die Garnrollen ausgemessen und markiert. Mit dem Akkubohrer habe ich die Löcher gebohrt. 
  • Die Rundstäbe habe ich in 7 cm lange Stücke gesägt und dann vorsichtig in die Löcher gehämmert. 
  • Die Hölzer sitzen zwar stramm in den Bohrlöchern. Aber weil das Sperrholz doch relativ dünn ist, habe sie zur Sicherheit auf der Rückseite mit Leim fixiert.




Jetzt ist so viel Abstand zur oberen Schublade, dass sogar die Spulen von beiden Nähmaschinen mit auf die Holzstifte passen. 


Für das Bügelbrett habe ich noch schnell einen neuen Bezug genäht. Der alte Überzug war schon völlig abgeranzt. Da das Bügelbrett die meiste Zeit aufgebaut im Nähzimmer steht, war dieser Anblick für mich schon länger nicht mehr zu ertragen.






Wer ab und zu beim Schweden einkauft, wird den Stoff erkennen.

Vorläufig habe ich genug klar Schiff im Nähzimmer gemacht. Aber es wird ein stetiger Prozess bleiben.

Allen Jecken wünsche ich schöne, närrische Tage.

5 Kommentare:

  1. sehr schön..
    klasse dass du dir den Garnhalter selber gebaut hast
    und der Büglelbrettüberzug sieht nobel aus ;)
    ich habe gestern auch Garn sortiert
    hatte mir dafür Boxen gekauft
    die Idee mit den Spulen unter das Garn hatte ich auch.. aber dann ging der Deckel nicht zu
    ich nähe in der Küche (nur nach Bedarf) und habe eine kleine Ecke mit Schränkchenfür das Zubehör
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Der Bügelbrettumzug ist mega! Das ist bei mir demnächst auch mal fällig fürchte ich und dein selbergebauter Garnhalter ist prima geworden - sehr schick! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Deine Garnrollenaufbewahrung ist cool!
    Ich mag es, wenn die Spulen gleich beim Garn unterkommen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Der Bügelbezug ist echt klasse, ein schöner Hingucker. Der Garnrollenhalter in der Schublade mit den passenden Spulen sofort dazu ist ein sehr gute Idee. Ich habe zwar einen Garnrollenhalter an der Wand, aber der ist überwiegend für mein Stickgarn und das Nähgarn habe ich mehreren Kisten in der Schublade. Die Idee werde ich mal mir merken und in der Tat umsetzen. Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool! Ich kenne ja Menschen, die immer denselben Unterfaden (weiß/schwarz) in der Maschine lassen und nur den Oberfaden wechseln. Ich bin aber auch Team "Unterfaden braucht dieselbe Farbe wie Oberfaden"! Und ich bewahre die Unterfadenspule genau wie du direkt bei der jeweiligen Spule auf. Toll, dass bei dir jetzt gleich beide Spulen Platz haben! Ich spule derzeit alle alten Spulen um aufs neue System, wenn ich die Farbe brauche. Ein neuer Bügelbrettbezug ist auch was Feines. Und ich sehe, du besitzt ebenfalls eine Dampfbügelstation; sieht nach derselben Marke aus wie meine. Bist du damit auch so zufrieden wie ich mit meiner? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.