14. August 2018

Mit Birkenstämmen skandinavisches Wohngefühl ins Haus holen





Seit ich denken kann sind Birken meine Lieblingsbäume.
Schon als Kind war ich von ihnen fasziniert. Wie sie dastanden mit ihrer auffällig hellen, oft weißen Rinde. Den zarten gezackten Blättern. Unter Hängebirken schienen an sonnigen Tagen sogar Feen zu tanzen ....

In unserem Garten gibt es keine Birke. Als wir den Garten angelegt haben, war meine Vorliebe für diese Bäume in meinem Gedächtnis leider gerade nicht abrufbar.

Als Ausgleich sind Birkenstämme als Dekoelemente bei uns eingezogen.

Dieses Loch vom Wohnzimmer zum Treppenaufgang stört mich seit wir hier wohnen, und das sind immerhin schon 21 Jahre. Was der Architekt sich bloß dabei gedacht hat! Gut, man hat so auf der Treppe auch etwas Tageslicht, aber schön ist das nicht. Besonders hässlich ist der obere Bereich mit dem vorstehenden Metall-Pinn. Was habe ich schon alles an Pflanzen und Deko aufgefahren, um diesen gestalterischen Fauxpas zu kaschieren! Auf Dauer hat mich nichts davon überzeugt.




Mein Mann, ein absoluter Deko-Legastheniker, hatte neulich die Idee, auf ich seit Jahren warte. Trotz fehlendem Sinn für dekorativen Schnick-Schnack hat er mitbekommen, dass Birkenstämme momentan voll im Trend sind. Mit ein paar schönen Stämmen ließe sich dieses hässliche Loch verschließen.

Trends sind mir persönlich ja schnurzegal. Was mir gefällt kommt ins Haus. Was mir nicht gefällt bleibt eben draußen. Trend hin, Trend her. Für mich ist wichtig, ob ich mir das in ein paar Jahren auch noch angucken mag. Bei Material aus der Natur kann ich mir das immer vorstellen. 

Eben weil Birkendeko jetzt Trend ist, gibt es Stämme überall zu kaufen. 
Auch Baumärkte bieten Birkenstämme an. Allerdings sind sie da durch die Bank offensichtlich recht lieblos behandelt worden und weisen zahlreiche Macken auf. Wir haben sie im Internet bestellt und einwandfreie Birkenstämme erhalten.

Das Loch ist jetzt kaschiert, die Metallkonstruktion der Treppe fällt nicht mehr auf. Es steht und hängt nicht mehr allerlei Klimbim da rum. Das Auge findet Ruhe. 











Verlinkt mit creadienstag

4 Kommentare:

  1. Wow,
    das ist aber super geworden. Da fällt das Loch gar nicht mehr auf. Toll...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christel,
    "Dekolegastheniker" ist eine tolle Wortkreation und trifft vermutlich auf sehr viele Männer zu. Aber die Idee mit den Birkenstämmen war doch mal toll! Sie sind die Stämmchen erste einmal der Hingucker. Das Loch hätte mich vermutlich auch sehr gestört, eine sehr eigenwillige Konstruktion. Aber ihr habt das Beste draus gemacht!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wunder mich, dass ich für die Wortkreation noch keinen Rüffel bekommen habe :)))
      Herzliche Grüße
      Christel

      Löschen
  3. Hallo,
    ich finde das gelungen und ja. Ich mache auch nicht jeden Trend mit und ich mag
    Birken auch sehr gerne.
    In unserem Garten früher bei den Eltern hatten wir fast nur Birken, heute sehe ich sie eher weniger.

    Lieben Gruß und danke für deinen Kommentar

    Eva

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.