20. April 2021

Kissen mit Passepartout-Rahmen nähen - Anleitung

Was habe ich früher Bücher gelesen. Förmlich inhaliert habe ich sie. Das ist inzwischen leider sehr hintenüber gekippt. Aber ich sollte öfter mal wieder zu Büchern greifen, denn

Bücher verwandeln Muggel in Zauberer 


So steht es jedenfalls auf den Stoffbeuteln einer Buchhandlung.

Zum Einkaufen sind mir solche Beutel ein bisschen zu klein und bleiben meist unbeachtet in der Schublade. Aber der Spruch gefällt mir und damit mir diese Weisheit als mahnende Erinnerung immer gegenwärtig ist, habe ich den Stoffbeutel zerschnitten und den Text auf einem Sofakissen verewigt. 


Am einfachsten wäre es, den Stoffausschnitt zu säumen und einfach auf einen Kissenbezug aufzunähen. Ich habe mich aber für ein Kissen mit  Passepartout entschieden. Das ist zwar ein bisschen aufwendiger zu nähen, macht aber mehr her. Bis ich raus hatte wie das funktioniert, musste ich eine ganze Weile tüfteln und überlegen. Irgendwann hat's gezündet. Eigentlich gar nicht schwer.

Kissenhüllen schneide ich ohne Nahtzugabe zu, sonst ist zwischen Kissenhülle und Füllung immer noch ein bisschen Luft. Ich finde ohne Nahtzugabe sind Kissen viel gemütlicher gefüllt.


So wird der Passepartout-Rahmen für ein Kissen genäht:

Die Kissenvorderseite doppelt zuschneiden, eine sichtbare Außenseite und eine Innenseite. 
Für die Innenseite tut es auch ein Stoffrest oder ein ungeliebter Fehlkauf. Sieht man später nicht.

Den Stoff, der das Passepartout füllt, mit ringsum 1,5 cm Zugabe zuschneiden. 

Alle Zuschnitte versäubern. 

Die beiden Teile für den Passepartout-Rahmen rechts auf rechts legen und mittig die gewünschte Größe des Ausschnitts aufzeichnen. 


Auf dieser markierten Linie werden die beiden Stofflagen zusammengenäht.



Den Innenteil ausschneiden. Die Ecken bis knapp an die Naht einschneiden, ohne die Naht zu verletzen. Durch den Einschnitt lassen sich die Ecken später schön ausformen. 
Den Stoffrahmen wenden und die Nahtkanten bügeln. 




Den Rahmen auf dem Innenteil platzieren, feststecken und knappkantig annähen. 



Die Rückseite meiner Kissen versehe ich mit einem verdeckten Reißverschluss. Tutorials findet man im Netz.

Zum Schluss die Kissenteile rechts auf rechts zusammennähen.




Verlinkt bei Creativsalat und bei Maika und Janet.
Und bei Ulrike, eine Harry Potter-Anhängerin, die traumhafte Quilts zaubert. Schaut mal rüber. Es lohnt sich.

7 Kommentare:

  1. Klasse geworden, dein Kissen...wäre zu schade gewesen um den coolen Spruch.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Uuuh was für ein schönes kissen und eine prima anleitung :0) kannst du das nicht bei meiner linkparty magic crafts verlinken? Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    das ist eine superschöne Idee. Ich finde die Passepartout Technik immer wieder schön, das macht es wertiger und der ausgewählte Stoff passt perfekt zu dem Aufdruck.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, die sind wirklich sehr schön geworden. Der Rahmen wirkt sehr elegant. Sollte wieder einmal die Nähmaschine hervorkramen :)!
    Dicke Drücker und danke für deine liebe Worte.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht prima aus, ein Passepartout Kissen habe ich noch nie gesehen.
    Und der Spruch ist einfach toll. Ich liebe Bücher ja und im Moment lese ich wieder eins nach dem andren.
    Die Farben des Kissen sind genau meins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön. So etwas habe ich gesucht und nun gefunden. Vielen Dank für die Anleitung.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.