4. August 2021

Sommerliches Stufenkleid trifft Regensommer



Als hartnäckigste aller hartnäckigen Hosenträgerinnen habe ich beschlossen, ich nähe mir luftige Sommerkleider, damit lähmende Sommerhitze besser zu ertragen ist. Und was ist? Der Sommer fällt dieses Jahr buchstäblich ins Wasser. Statt luftigem Kleid führe ich Jacken spazieren. 

Aber gemessen an dem, was gerade in anderen Teilen des Landes zu bewältigen ist, ist ein Kleid, das wegen ein bisschen schlechtem, kühlem Wetter, und mehr haben wir nicht zu beklagen, nicht getragen werden kann, ein absolutes Luxusproblem.

Der Stoff ist flutschige, Geduld fordernde Viskose, der Schnitt Paola von La Bavarese. 



Gedacht ist der Schnitt als langes Kleid mit drei Stufen. Entweder ist die Schnitterstellerin recht groß oder ich bin mit 1,65 ein Zwerg. Das Kleid war bei mir schon mit der 2. Stufe fast knöchellang. Für mich als Gesamtlänge bei diesem Schnitt zu lang.

Die tief endende Rumpflänge hat mir auf Beispielfotos gut gefallen. Aber auch dafür bin ich ein Stück zu klein. Bei mir saß sie zu tief. Es sah irgendwie trullahaft aus. 

Den Rumpfteil habe ich um 10 cm gekürzt und die dritte Stufe weggelassen. Mit dieser Länge fühle ich mich deutlich wohler.






Außerdem habe ich die Schultern verschmälert und eine Hohlkreuzanpassung vorgenommen. 
Nachdem ich die Taille, wie im Schnitt beschrieben, sorgfältig gesmoked hatte, musste ich auch hier feststellen, nichts für mich. Stattdessen habe ich nur ein Gummiband eingenäht. Vorne zieht es etwas nach oben. Das habe ich schon bei vielen Tragefotos mit ähnlichen Schnitten gesehen. Vermutlich wäre eine FBA die Lösung? Wenn es ein nächstes Kleid gibt, werde ich das ausprobieren.

Ich freue mich auf viele weitere Nähinspirationen beim Me Made Mittwoch


6 Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Sommerkleid, das schwingt so herrlich, gefällt mir sehr gut an Dir. Du hast das Beste aus dem Schnitt gemacht und für Dich prima angepasst - das richtige Wetter kommt irgendwann bestimmt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Das hat sich gelohnt, so steht e Dir hervorragend. Die Kleder sind auf den Bildern oft an grossen Frauen zu sehen, leider. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du doch eine gute Lösung für dich gefunden und jetzt ein schönes, schwingendes Sommerkleid. Ein klein wenig musste ich gerade schmunzeln. Ich hatte (mit noch ein paar cm weniger) neulich den Plan den Schnitt einer wadenlangen Hose zu verlängern - war natürlich nicht nötig und ich habe ohne Änderung die gewünschte lange Hose.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  4. Nächstes Jahr im Sommer freust du dich sicher über dieses herrlich luftige schwingende Kleid, es steht dir hervorragend! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. ja, bei dieser Körpergröße erlebt man so seine Überraschungen! Nun bist du ja sehr schlank. Erleb die Schnitte mal bei mehr Leibesfülle ( warum wird da automatisch alles verlängert wie die Ärmel z.B. ).
    Ich nähe Kleider also nicht mehr, habe mir aber auch aus der efahrung der letzten drei Jahre im Kölner sahel noch einige Fähnchen gekauft, damit ich nicht so oft waschen muss. Und jetzt? Von den ärmellosen habe ich bisher eines getragen. In diesem Jahr hätten es meine alten auch getan.
    Du hast sehr gute Lösungen gefunden und das Kleid gefällt mir. Du wirst sicher noch ein paar Momente zum Tragen finden.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christel,
    sehr, sehr schön geworden. Und ja, ich bin auch so eine überzeugte Hosenträgerin, ABER der Sommer will Kleider!!! Das ist so luftig leicht und steht dir super gut. Ein zauberhaft verspieltes Kleid, das gute Laune macht.
    Viel Freude damit und schöne Stunden
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.