10. August 2021

Taschen hat man nie zu viel

 


Handytaschen sind ja derzeit im Trend. In Form und Größe erinnern sie an Brustbeutel früherer Jahre, sehen aber nicht nach Klassenausflug oder Backpackertrip aus. Sie baumeln jetzt auch nicht mehr um den Hals, sondern werden lässig crossbody getragen. Und optisch müssen sie sich hinter einer Handtasche nicht verstecken. 

Da Nähen meine Sucht ist, habe ich mir natürlich eine Handytasche selber genäht. 

Schlichte Form, außen graues Kunstleder in Wildlederoptik, innen Baumwollstoff. Verstärkt habe ich die Tasche mit Decovil und Volumenvlies. 

Weil ich auch noch Geld und EC-Karte unterbringen will, habe ich Vorder- und Rückseite jeweils mit einem Reißverschlussfach versehen. 




Für den Trageriemen habe ich innen einen Durchzugtunnel eingenäht. 


Das Kunstleder hat auch noch für eine Handtasche gereicht. 

Mit dem Schnittmuster Adora von Pattydoo liebäugel ich schon eine ganze Weile. 




Das Besondere sind die plastischen Stepplinien auf Vorder- und  Rückseite. Dieser Effekt entsteht durch das Aufnähen von Soft & Stable, meinem Lieblingsmaterial zur Taschenverstärkung



Was mir bei der von Ina gezeigten Verarbeitung nicht gefällt, sind die sichtbaren Nahtwülste im Innern der Tasche. Deshalb habe ich, anders als sie, Außentasche und Taschenfutter getrennt angefertigt und das Futter mit der Hand am Reissverschlussstreifen festgenäht.



So verschwinden alle Nahtzugaben. Auch wenn nur ich das sehe, darf auch innen alles schön ordentlich sein. 






Noch mehr Selbstgemachtes gibt es bei ElfiCreativsalatThe Creative Lovers

4 Kommentare:

  1. Servus Christel,
    ich bin grundsätzlich nicht so wild auf Taschen, aber deine beiden Exemplare würde ich sofort nehmen! Ordentliches und sauberes Arbeiten ist mir auch sehr wichtig! Danke fürs Zeigen beim DvD und einen schönen Tag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Eine super Idee, die Nähte zu verstecken. 😊 Ich finde auch, daß es auch im inneren schön aussehen darf. Zwei tolle Taschen hast du da genäht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ja das stimmt Taschen hat man nie zu viel...
    Deine sehen klasse aus, ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhhh, du Liebe, stimmt: Taschen hat man nie genug. Vor allem so schöne. Toll verarbeitet und die Steppnähte sehen super aus. Echte Hingucker.
    Viel Freude damit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.