1. September 2021

Wendepulli für die kühle Jahreszeit




Bei meinen Stoffen lagerte noch ein Reststück Strickjacquard. Recht groß sogar. Ich dachte, für einen Pulli würde die Menge noch ausreichen. Aber egal welches Schnittmuster ich auf dem Stoff drappierte, nichts passte. Und ich hasse es, wenn Stoffe ewig unverarbeitet rumliegen. Das hat mir keine Ruhe gelassen, und letztendlich ist mit ein bisschen Pfuscherei beim Zuschneiden doch noch ein tragbarer Pulli entstanden. 



Damit der Stoff reichte, musste ich das Vorderteil entgegen aller Schneiderregeln quer zum Fadenlauf zuschneiden. Kann ich aber mit leben. Fällt nur auf, wenn man Adleraugen hat. Auch die Mittelnaht ist der Stoffknappheit geschuldet.



Der Stoff hat zwei schöne Seiten. Um den Effekt zu nutzen und den Pulli beidseitig tragen zu können, habe ich die Overlocknähte festgesteppt. Auf der eigentlich linken Seite hat der Pulli jetzt Covernähte für Arme. Die Raglanärmel eigenen sich dafür perfekt. Schöner Nebeneffekt, Raglanärmel sind ratz fatz genäht.



Für die Teilungsnaht in der Mitte war mir eine Fake-Covernaht aber optisch zu viel Fadengewusel. Deshalb gibt es hier eine unauffälligere, festgesteppte französische Naht. 



Bis auf ein kleines Fitzelchen ist der Stoff jetzt verarbeitet. Das darf ohne schlechtes Gewissen in den Müll.

Der Pulli ist nach dem Schnitt Loni von Windschnittich genäht, gerade geschnitten und leicht oversized.

Verlinkt zu Me Made Mittwoch und Creativsalat

8 Kommentare:

  1. Covernähte für arme oder Arme? Die kenne ich auch, ne Coverlock ist mir nämlich zu teuer. Das Sweatshirt ist schick, würde ich sofort anziehen. Liebe Grüße von Mo

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee die Covernaht für Arme, das habe ich mir gleich gespeichert. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Die besten Teile entstehen doch irgendwie immer aus einer gewissen Notlage heraus. Die Idee mit der Mittelnaht und der Wendemöglichkeit finde ich prima. Da hast Du ja wirklich alles aus dem Stoff rausgezaubert, was nur geht. Gefällt mir sehr gut.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  4. Zwei Looks aus einem Stoff, das ist wunderbar. Sehr gut geworden und die Lösung mit den festgesteppten NÄhte ist klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool, wenn man sich bekleckert, einfach umdrehen statt Wechselwäsche mit zunehmen ;) Beide Seite sehen toll aus!

    AntwortenLöschen
  6. Das schaut super aus und der komplette Stoff ist wunderbar aufgebraucht, so wie man das mag. *G* Und dann noch von links und rechts zu tragen, ich würde sagen besser geht es nicht!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der Pullover sieht ja super aus und welch eine gute Idee mit dem Wenden. Gefällt mir echt gut. Liebe Grüße und Dankeschön für die Verlinkung zum Creativsalat. :)
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Der sieht ja toll aus, solche Wendepullis finde ich klasse.
    So wird es nicht langweilig.
    Schön, wenn Du nun den Stoff aufgebraucht hast.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.