19. Oktober 2021

Klappbare Nähtischvergrösserung einfach selber machen



Seit die Kinder aus dem Haus bin ich glückliche Besitzerin eines Nähzimmers. Purer Luxus! Ich muss nicht im Wohnzimmer am Esstisch nähen und nach getaner Arbeit gleich alles wieder aufräumen. Das wäre schrecklich. Ich bin nämlich beim nähen ein ziemlicher Chaot. Ich sitze an einem Projekt und plötzlich habe ich eine Idee, was ich danach machen könnte. Dann muss ich schon mal gucken, ob passender Stoff da ist, breite alles auf dem Sofa aus und schwupps, sieht es aus wie Hund.
Jetzt kann ich einfach die Tür hinter mir zu machen und das Tohuwabohu ist aus dem Blick. Hier und da zeugt dann nur noch die Spur aus Garnfusseln, die ich wie Hänsel und Gretel die Brotkrumen hinter mir herziehe, von meiner Schaffensfreude.

Da mein Nähzimmer gelegentlich auch als Gästezimmer fungiert, musste mein Arbeitstisch kleiner ausfallen, als ich ihn gerne hätte. Normalerweise reicht der Platz auch aus, nur zuschneiden ist auf einem kleinen Tisch schwierig. Und auf dem Boden rumrutschen ist keine Alternative. Für so nen Quatsch bin ich zu alt. Eine variable Lösung musste her. Ein Tisch mit hochklappbarer Zusatzplatte schwebte mir vor.

Das war dann auch ganz einfach umzusetzen. Ich habe meinen Arbeitstisch an der Unterseite mittels Scharnieren mit einer zweiten Tischplatte verbunden.



An die Zusatzplatte habe ich 2 klappbare Tischbeine geschraubt. 




Wenn ich eine große Tischfläche brauche, klappe ich die zweite Platte hoch, lasse die Tischbeine runter und habe einen doppelt so großen Arbeitstisch.




Danach wird der Tisch wieder auf ein weniger raumgreifendes Maß verwandelt.






Was mich noch stört, wenn der Tisch klein ist, sieht man die braune Rückseite der Zusatzplatte. Wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich sie noch weiß streichen.

Verlinkt zu Creativsalat und ElfiMaika und Janet

5 Kommentare:

  1. Hallo Christel, so ein eigenes Nähzimmer ist schon etwas feines. Ich habe auch eins - noch. Meine Kinder sind noch klein und es ist gut möglich, dass ich das mal räumen muss. Dann werde ich mir wohl auch so einen tollen klappbaren Tisch zulegen :-)
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Servus Christel,
    ich bin seit 6 Jahren glückliche Besitzerin eines Bastelzimmers und möchte es nicht missen. Dein Tisch ist der Hammer und ich freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst. Danke und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Tisch ist eine sehr gute Idee. Die braune Rückseite würde mich nicht stören, passt doch irgendwie auch gut zum Fußboden.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ein eigenes Zimmer ist toll - ich hab meines leider aus Kindergründen verloren - aber ja nicht für immer...
    Der Klapptisch ist eine super Sache - oft braucht man den vielen Platz ja nur für kurze Zeit.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christel,
    so ein Nähzimmer ist schon was Feines. Ich vermisse meines schmerzlich. Die Idee mit der Tischvergrößerung ist toll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.