31. Januar 2023

Ein Schlafsack für unser neues Familienmitglied



Unser erstes Enkelkind macht sich gerade auf den Weg und muss ausgestattet werden. An Kleidung fehlt noch einiges.

In meiner Stoffkommode lagern auch noch ein paar Stoffreste, die sich für Babykleidung eignen und dafür noch sinnvoll verarbeitet werden können. Große Stücke braucht man für so einen kleinen Zwerg ja nicht. Ich staune gerade selber wieder, mit wie wenig Stoff man für Babysachen auskommt.

Ein Stück mintfarbener Viskosejersey, der sich richtig schön weich anfühlt, war auch noch dabei. Den habe ich für das Innenfutter eines Schlafsacks auserkoren. Mit dem gestreiften Jersey hatte ich ursprünglich andere Pläne, aber weil er farblich gut zum Innenstoff passt, habe ich davon was abgezwackt. 

Das Schiff auf dem Vorderteil war mein allererster Stickversuch. Ursprünglich wollte ich auf dem Vorderteil etwas applizieren oder einen Patch aufnähen. Aber ich  verfolge schon länger, mit was für süßen Stickereien Julia und Vera Löcher und Flecke in Kleidung verschwinden lassen, und es juckt mir schon eine Weile in den Fingern, das auch mal zu probieren. 

Ich kann weder sticken noch zeichnen, aber das Segelboot war simpel genug für meine bescheidenen Fähigkeiten. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das Gestickte von der linken Seite genauso schön aussehen muss wie von der rechten. Nun ja, da ist bei mir noch ordentlich Luft nach oben. Aber sieht man ja Gott sei Dank nicht.

Gefüttert ist der Schlafsack mit einem Baumwoll-Soja-Vlies.




Anita lädt zum kreativen Jahresbingo. Da mach ich dieses Jahr mal mit. Ich glaube zwar nicht, dass ich es schaffe, jedes Kästchen abzuarbeiten, aber noch bin ich hochmotiviert, so viel wie möglich zu schaffen. Das erste Feld kann ich schon mal streichen.



Weiterer Link zu Creativsalat

3 Kommentare:

  1. Die Stickerei ist doch richtig gut geworden ( das sagt eine, die immer mit der Hand gestickt hat, bevor sie 2009 eine entsprechende Maschine bekam ). Der Schlafsack gefällt mir auch. Ich habe über etliche Jahre solche Schlafsäcke gerne genäht, für zu Hause, für die Betreuung und die Anfangsjahre in der Kita. Hat immer viel Freude gemcht und allzu schwer ist es ja auch nicht.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Jesses, wie zauberhaft. Die Farben, die Stickerei... Hach. ♥ Und schön, dass du den Schlafsack beim Bingo zeigst. Da geht es nicht darum, alle Felder zu füllen, sondern darum, dass du Spaß dabei hast und dass sich alle, die dabei sind, gegenseitig motivieren und inspirieren. Es ist immer so schön zu sehen, wie die Felder unterschiedlich gefüllt werden.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein wunderschöner Schlafsack, die Farben gefallen sehr gut. Ich finde deine Stickerei ist dir absolut gelungen, sieht sehr schön aus.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.