12. Dezember 2020
12 Bilder im Dezember
1. Dezember 2020
Puppenhaus renovieren - Teil 2
Der zweite Raum des Puppenhauses ist fertig.
Es hat länger gedauert als ich mir das vorgestellt hatte. Um den Geldbeutel zu schonen habe ich mir die Einkaufsorgie verkniffen und so viel wie möglich selbst angefertigt. Leider stand mir meine mangelhafte Feinmotorik bei den friemeligen Basteleien ziemlich im Weg, aber jetzt ist es vollbracht. Neben dem Stoffladen hat ein Restaurant eröffnet.
4. November 2020
Kleid nur, wenn es unbedingt sein muss
Kleider erblicken bei mir ganz selten das Licht. Wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, der Mond sich in der zunehmenden Phase befindet, auf dem Rhein ein Pinguin auf einer Eisscholle vorbei schwimmt und auf Hogwarts ein Obsttag ausgerufen wird, dann bleibt die Jeans im Schrank und ich werfe mich in ein Kleid. Mein Bestand an Kleidern ist daher äußerst überschaubar.
30. Oktober 2020
Dem Tod geweiht [#WritingFriday]
Nach einem Sturz zur Untätigkeit verdammt und vor Langeweile vergehend bin ich beim surfen im Internet bei Elizzy gelandet. Sie stellt jeden Monat verschiedene Themen zur Auswahl, zu denen man sich in irgendeiner Textform auslassen kann. Freitags wird veröffentlicht. Da Zeit und Langeweile ausreichend vorhanden sind, habe ich mich an einer Kurzgeschichte versucht.
Ich habe mich für die Vorgabe "Er zog genüsslich das Messer aus ihrer Brust, wischte es ab und ...." entschieden.
Er zog genüsslich das Messer aus ihrer Brust, wischte es ab und goss sich sein Weinglas voll. Nach dem ersten Schluck des tiefroten, für seine Verhältnisse recht teuren Weines ließ seine Anspannung nach.
20. Oktober 2020
Puppenhaus renovieren - Teil 1
Das Puppenhaus darf bleiben und wird Stück für Stück renoviert.
Mit der hässlichsten und wahrscheinlich auch aufwändigsten Etage habe ich angefangen. Dann ist das schon mal von der Backe.
7. Oktober 2020
Bluse geht immer
Ich bin noch mit einem sehr konservativen Rollenverständnis erzogen worden. Mir wurde alles beigebracht, was eine gute Hausfrau nach damaligen Vorstellungen können muss. Manche Unterweisung war erfolgreich, andere weniger.
11. September 2020
Herbstdeko
2. September 2020
Ein Tuch wird zum variablen Kleidungsstück
Es war ein verregneter, trüber Sonntag. Ich konnte mich zu nichts aufraffen. Ein bisschen surfen im Internet, mehr war nicht drin. Irgendwie war alles bääh.
Bis Werbung mein Interesse weckte. Werbung für ein großes Tuch mit zwei Armlöchern, das aus Jeans und schlichtem Shirt ein richtiges Outfit zaubert. Und je nach Art der Wicklung auch immer wieder anders. Fixiert wird das Tuch mit Hosenträgerclips oder einem Gürtel.
25. August 2020
Nähhelfer aus Stoffresten
Auch Reste, die nicht mehr für ein größeres Projekt reichen, bewahre ich auf. Irgendwann kommt die Gelegenheit, wo sie verwerkelt werden können. Zum Beispiel, um das Nähzimmer mit Helfern zu bestücken.
14. August 2020
Brombeerschnitt
Meine momentane Hauptbeschäftigung im Garten ist gießen. Irgendein Beet oder Blumenkübel lechzt immer nach Wasser. Für mehr als Wasserschlauch halten reicht bei den Tropentemperaturen meine Energie dann meistens nicht mehr aus.
5. August 2020
Sommerliches Maxikleid nähen
Bei Graustufenstoffe habe ich meinen Schnitt gefunden. Das Kimonokleid Zahra, eigentlich ein kurzes Kleid, das mit einem Gürtel auf Figur gebracht wird.
14. Juli 2020
Picknick mit perfekter Ausstattung
3. Juli 2020
Sommerblumen
16. Juni 2020
9. Juni 2020
Standfestes Utensilo nähen
Lange habe ich den Stoffrest gehütet. Ich wusste nie so recht was daraus noch werden könnte. Bis unsere Sammlung des Accessoires des Jahres, die Mund- und Nasenmasken, immer größer wurde. Die mussten griffbereit verstaut werden, ohne den Eingangsbereich optisch zu beherrschen. Sie werden jetzt, statt überall rum zu liegen und zu baumeln, im Stoffutensilo aufbewahrt.
Stand bekommt das Utensilo durch eine Einlage aus Soft & Stable, einem dünnen, kaschierten Schaumstoff, den ich auch gerne für Taschen verwende.
29. Mai 2020
Urlaubsfeeling in der Heimat
5. Mai 2020
Mit der Sonne gemalt - Stoff mit Sonnendruck individuell gestalten
28. April 2020
Kalenderupcycling - eine Schachtel aus Buchdeckel basteln
Jetzt hat er eine neue Bestimmung gefunden.
21. April 2020
Mund-und Nasenmasken als stylisches Accessoire
Aber jetzt tragen wir Masken. Weil es empfohlen wird und mancherorts auch schon Pflicht ist.
Man muss aber mit solch einer Maske nicht zwingend wie jemand vom Pflegepersonal aussehen. Mit ein paar Nähkenntnissen kann man sich zu jedem Outfit den passenden Mundschutz anfertigen. So wird selbst eine Mund- und Nasenmaske zum stylischen Accessoire.
12. April 2020
12 Bilder vom 12. - Ostern ohne Ausflüge und Besuche
Aber so alltäglich ist dieser 12. dann doch nicht, erstens ist Sonntag und zweitens Ostern. Ein Osterfest im Zeichen von Corona. Jeder bleibt für sich. Familientreffen und Ausflüge müssen ausfallen. Aber immerhin ist das Wetter traumhaft.
Als ich heute morgen die Rolladen hoch gezogen habe, hockten diese beiden Gesellen im Blumenkasten vor dem Küchenfenster. Ich habe absolut keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind.
7. April 2020
Holz durch Abflämmen altern lassen und schützen
Durch Abflämmen kann man Holz einen rustikalen Charme verpassen. Gleichzeitig wird die Oberfläche härter und somit auch robuster gegen Witterungseinflüsse. Unsere Vorfahren haben angeblich den Teil der Zaunpfosten, der in die Erde kommt, auf diese Art imprägniert. Das klingt völlig absurd. Holz ist schließlich ein Material, das durch Flammen zerstört wird.
29. März 2020
Nähen gegen Corona - ehrenamtlich Mundschutz nähen
12. März 2020
12 Bilder aus dem Alltag und ein schnelles, einfaches Brötchenrezept
Habe ich euch schon von meiner Nachbarin erzählt? Nicht?
Eine liebenswerte Person, sorgt bei mir aber immer wieder für mildes Kopfschütteln. Sie lebt frei nach dem Motto "Planlos geht mein Tag los" und "Et hätt noch immer jot jejange". Um so erstaunter war ich, als sie mir erzählte, dass sie morgens immer frische Brötchen backt. Hä? Echt jetzt? Wie kriegt sie das denn organisiert? Das würde ja eine gewisse Planung voraussetzen. Und das am frühen Morgen. Ich würde ja schon applaudieren, wenn sie dran denken würde, Brot zu kaufen.
Sie hat mir das Rezept verraten. Geht wirklich ratzfatz und braucht nur ein Minimum an Planung und Vorbereitung.
3. März 2020
Lampenschirme aus Snappap selber machen
18. Februar 2020
Nadelkissen, die keine Nadeln mehr verschlucken
Was wäre ein Nähplatz ohne Nadelkissen!
Diese Kürbis-Nadelkissen, die es bestimmt in etlichen Nähzimmern gibt, sind in der Überzahl. Sie sind einfach zu nähen - kein komplizierter Schnitt, nichts wird gepatchworked, und Stoffreste und alte Knöpfe kommen weg.
Eine fiese Eigenschaft haben sie aber mit anderen Nadelkissen gemeinsam. Sie fressen Nadeln. Stecknadeln rutschen immer weiter durch, bis oben nur noch das bunte Köpfchen rausguckt und unten die Nadelspitzen im schlimmsten Fall den Tisch verkratzen. Nähnadeln verschwinden gleich komplett im Nadelkissen. Ich wusste nie, wie ich Abhilfe schaffen kann. Bis jetzt.
12. Februar 2020
28. Januar 2020
Blumensträuße arrangieren ohne Spiralbindung
Manchmal habe ich zwei linke Hände. So oft schon habe ich den Floristen beim Blumensträuße binden auf die Finger geschaut. Aber was bei ihnen so leicht aussieht, will mir einfach nicht gelingen. Für die professionelle Spiralbindung, mit der Sträuße so schön in der Vase stehen, müsste ich noch mindestens zwei Hände mehr haben. Auch wenn ich die Blumen frei arrangiere, ist der Strauß nicht immer auf Anhieb schön. Die Biester fallen einfach immer wie sie wollen.