5. April 2023

Schrankleiche trifft Stoffrest



Etwas komplett Neues habe ich für mich in letzter Zeit nicht genäht. Ich sichte gerade meine Schrankleichen, von denen ich mich, obwohl ich sie kaum trage, doch nicht trennen mag. Ich hole sie immer mal wieder raus, starre sie an und warte, dass mir eine Idee ins Hirn schießt, was ich damit anstellen kann, damit ich sie wieder lieber mag.

Als erstes habe ich mich einer lange beherbergten, nicht sonderlich geliebten Jacke gewidmet. Das Teil der Missachtung war ein langer, offen zu tragendender Cardigan. Dämlich aber auch, wenn sich eine amtliche Frostbeule eine Jacke kauft, die keinen Knopf, kein Häkchen, einfach nichts zum Schließen hat. Außerdem hat mich das offene Gebammel um die Beine schwer genervt. 

Ich habe die Jacke beherzt knapp über den Taschen gekürzt, den Ausschnittsaum abgeschnitten, die Ecken abgerundet. 




In der Schublade war noch ein passender Stoffrest, ausreichend für Blende und Bündchen.

Dass der Saumbund im Rücken breiter ist, hatte ich so nicht vorgesehen. Ihrer Länge beraubt, stand die Jacke nun im Rücken kilometerweit ab. Die überschüssige Weite hatte ich mit dem Bundstreifen bändigen können. Ich wollte aber hinten kein Gebausche und habe mich für eine Mittelnaht entschieden. Auch keine optimale Lösung, dadurch ist die Mitte weiter nach oben gerutscht und ich musste die fehlende Länge wieder ausgleichen. 








Zum Schluss habe ich noch die ganzen Pillingknötchen abrasiert. Nu geht's wieder.

Ich verlinke zum Me Made Mittwoch und ich kann ein weiteres Kästchen im Bingo ankreuzen.




5 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Änderung eines wenig gemochten Teils. Solche Projekte lese ich immer besonders gerne!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das sieht Klasse aus! Wenn du es keinem erzählst denken alle hinten ist das so geplant. Gut gemacht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, das sieht sehr gelungen aus! Das breite Bündchen hinten ist ein super Design Feature!

    AntwortenLöschen
  4. Genial und ganz große Bewunderung. Toll wenn man sich den Schrankleichen widmet. Das müsste ich auch unbedingt erledigen. L G Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine verwandlung... Zu so einem Schritt hätte ich mich nie aufraffen können, toll! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.