1. April 2023

Ein Kochkurs als Familienevent




Dass wir uns mit den Kindern zu Weihnachten nicht mehr gegenseitig beschenken und das Geld lieber in einen gemeinsamen Spartopf stecken, hatte ich schon mal erzählt. Wir unternehmen davon lieber alle miteinander etwas. Das wirkt viel, viel länger nach als ein gekaufter Gegenstand. Letztes Jahr waren wir in der Eifel wandern.

Zusammen verreisen passt dieses Jahr nicht. Macht aber nix, wir haben eine Alternative gefunden, bei der auch alle Spaß hatten. 

Ein Restaurant bei uns im Ort bietet Kochkurse für kleine Gruppen an. Obwohl es in der Familie durchaus auch gute Köche gibt, fand der Vorschlag, einen Kochkurs zu buchen, bei allen sofort Zustimmung. Auch auf einen Termin konnten wir uns erstaunlich schnell einigen. Immerhin sind wir acht Leute plus Restaurantchef. 

Um 17 Uhr ging's los. 



Wir haben gelernt, wie man Eierstich für die Vorsuppe macht. Eine simple Suppeneinlage, habe ich aber in meinem ganzen Leben noch nie gemacht. 



Wir haben Mayonnaise für die Vorspeise selbst zubereitet. Ohne elektrischen Mixer, ohne Küchenmaschine, sondern mit Schneebesen und Muskelkraft. Ich sach euch, das geht in die Arme!

Der Mann hat mit Hingabe Tomatenrosen zum Dekorieren des Vorspeisentellers geschnitzt. 






Als Beilage  standen Spätzle auf dem Speiseplan. Auch hier, Spätzleteig schnell mit der Küchenmaschine zusammenrühren? Nix da. Der Sohn hat den Teig schweißtreibend mit der Hand geschlagen. 



Das Team "Nachtisch" hat Tiramisu zubereitet und sich mit der Verteilung der Creme verschätzt. Die Gläser waren ziemlich ungerecht gefüllt. Auch optisch ist noch deutlich Luft nach oben. Hätte ich gewesen sein können. 




Mit ordentlich Kakao drüber und etwas Deko haben die Mädels  dann doch noch auch was fürs Auge gezaubert. 



Für mich sind solche Familientreffen wie hohe Feiertage und ich mache damit mein 2. Kreuz (herrje, erst das zweite) bei Anitas Bingo,





und setze mich heute mal zu Andrea an den Kaffeetisch.


5 Kommentare:

  1. Ja solche Familientreffen sind unbezahlbar und bleiben in bester Erinnerung, das war sicher ein Spass. Ich bin begeistert von den Tomatenrosetten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe Pia Recht: auch ich hab mich in die Tomatenrosen verknallt! Es ist ja toll, bei Anitas Bingo mitzumachen - aber - die Zeit mit Herzensmenschen ist unwiederbringlich. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee! LG von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch dafür ein ganz besonders schönes Kreuzchen!
    Eine wunderbare Idee und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das für alle ein gelungenes Event war.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein ganz besonders schönes Kreuzchen zeigst du ...wunderbar, an solch einem Familienkochevent hätte ich auch gerne teilgenommen. Der Anfang ist gemacht und im Laufe des Jahres kommen ganz sicher noch mehr Felder für das Jahresbingo dazu.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.