Meine blumige Sommertasche

Ich war auf der Suche nach einer Tasche im sommerlichen Look. Bis dahin besaß ich nur Taschen in dunklen Farben. Also eher für die dunklere Jahreszeit passend. 
Auf einem meiner Ausflüge ins Stoffhaus stach mir dieser farbenfrohe Blumenstoff ins Auge und es war klar, die Tasche wird selbst gemacht und zwar aus genau diesem Stoff.




Der Schnitt sollte schlicht und einfach sein. Einfache Schnitte kann ich selbst anfertigen. So kann ich die Größe auch meinen Anforderungen anpassen. Reinpassen müssen Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Taschentücher, Kopfschmerztabletten, Blasenpflaster, normales Pflaster, Kugelschreiber, Labello, u.U. noch Geldbeutel und Schlüssel von Begleitpersonen. Je nach Wetterlage müssen auch noch ein Regenschirm, eine leichte Jacke, falls es kühler wird, und auf jeden Fall ein Einkaufsbeutel mit. Ich glaube, das war's dann auch schon :-).

Um alles geschützt spazieren tragen zu können, brauchte die Tasche einen Reißverschluss. Ich wollte unbedingt eine Tasche mit einem tiefer gelegten Reißverschluss. Dafür habe ich eine Weile googeln und tüfteln müssen, bis ich endlich kapiert habe, wie das geht. Dabei ist das eigentlich gar nicht so schwer.

Damit der Henkel nicht so labberig wird, habe ich hier zusätzlich H630 aufgebügelt. Bei der Dicke des Stoffes hätte ich das besser lassen sollen. Letztendlich ist der Henkel so dick geworden, dass ich ihn nur mit Ach und Krach durch den Schieber fädeln konnte.

Verstärkt habe ich die Tasche mit Soft & Stable. Das ist mit Jersey laminierter Schaumstoff. Ein tolles Material. Weich und flexibel und trotzdem wunderbar stabil. Empfohlen wird normalerweise Vlieseline und Schabrackeneinlage. Aber mit dem Ergebnis war ich nie richtig zufrieden. Mit Soft & Stable dagegen erhalten meine Taschen endlich ausreichend Stand. Ich kann es nur empfehlen.    











Und ab damit zu DienstagsdingeHandmade on TuesdayCreadienstagTaschen & Täschchencrealopee

1 Kommentar:

  1. Deine Tasche ist super schön!
    Der Blümchenstoff ist so richtig sommerlich :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen