5. August 2020

Sommerliches Maxikleid nähen

Warme Sommertage, Sonne, die langsam im Meer versinkt, Sand unter den Füßen, ein luftiges, langes Kleid, das im leichten Wind flattert. Schon lange wünsche ich mir ein sommerliches, langes Kleid. Seit einer Ewigkeit halte ich nach einem passenden Schnitt Ausschau - locker sitzend und bitte ohne Spaghettiträger. Für so jet bin isch zu alt. 

Bei Graustufenstoffe habe ich meinen Schnitt gefunden. Das Kimonokleid Zahra, eigentlich ein kurzes Kleid, das mit einem Gürtel auf Figur gebracht wird. 

Ich habe den Schnitt entsprechend verlängert und weil mir an den Armen zu viel Stoff war, auch die Ärmel verschmälert.

Vom flutschigen Viskosestoff abgesehen war das Kleid nähtechnisch keine große Herausforderung. Deshalb sind gleich drei Gürtel entstanden, die dem Kleid jedesmal eine andere Optik verleihen. Ein einfacher, schmaler Bindegürtel, der kaum auffällt und bei großer Hitze wenig Stoff an den Körper bringt, und zwei Wickelgürtel.

Strand und leichte Meeresbrise fallen dieses Jahr virusbedingt flach. Macht nix. Ich schmeiß mich trotzdem in mein Kleid und genieße irgendwo ein Kaltgetränk.









Bei Me Made Mittwoch wünscht man sich keine Fotos an der Schneiderpuppe oder das Nähstück kunstvoll auf dem Boden drappiert, sondern an der Frau. Es gibt ja Frauen, die posen, drehen sich, tun und machen. Ich stehe. Fertig aus. Muss reichen. Mehr ist leider nicht drin. 

Weitere Verlinkung Freutag

5 Kommentare:

  1. Toller Stoff, schönes Kleid! So ein maxikleid ist bei Wärme einfach perfekt, weil der stoff so schön um die Beine schwingt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. So ein Kleid hätte ich jetzt gern zum Sand und der Meeresbrise ... Dein Kleid ist toll und die Idee, drei verschiedene Gürtel zu nähen, gefällt mir. Am schönsten finde ich allerdings den schmalen, aber das kann auch an der Hitze gerade liegen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Schickes sommerliches, luftiges Kleid. Dies wirst du hoffentlich noch oft in diesem JAhr tragen dürfen. Durch die verschiedenen Gürtel wirkt das Kleid jedes Mal anders.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Stehen ist gut!
    Dein Maxikleid sieht toll aus, momentan kannst du es hier auch ohne Meer gut tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Stoff, ein schönes Kleid! Und so tolle Gürtel brauche ich auch dringend mal!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.