2. Februar 2022

Mantel nähen - ein Mammutprojekt



Schon die Stoffauswahl war schwierig. Warm soll er halten, wird ja ein Wintermantel. Kunstfaser? Bloß nicht. Und um Himmels Willen nichts Kariertes oder Gestreiftes, bei dem man noch aufpassen muss, dass an den Nähten alles perfekt aufeinander trifft. Mit dem Nähen eines Mantel habe ich mich schon gewaltig aus meiner Komfortzone gewagt. Da wollte ich diese Schikane nicht noch obendrauf. 

Alle Onlineshops, die ich durchforstet habe, hatten nicht, was mir vorschwebte. Dem  örtlichen Stoffhändler hatte ich schon gar nicht zugetraut, dass er meinen Wunschstoff im Sortiment hat. Aber genau da habe ich den Stoff gefunden, der mir perfekt schien, einen  Wollwalk Doubleface in tiefem Rot mit blauem Unterton. (Ich weiß, sieht auf den Fotos anders aus). Kein Muster und schön dick. Wobei ich inzwischen zweifel, ob er für niederrheinische Winter nicht schon zu dick und warm ist. 

Der Schnitt ist Susan von Pattydoo. Nur keine unnötigen Komplikationen, den hatte ich schon mal aus Softshell genäht. Sollte also laufen. 

Lief dann aber doch ziemlich schleppend. Schnittanpassungen, von denen ich beim Nähen der Softshelljacke nicht mal wusste, dass es sie gibt, haben mir meinen Zeitplan zerbröselt. Im Rücken über eine eingefügte Mittelnaht Weite rausnehmen, damit sich in meinem Hohlkreuz nicht so viel Stoff staut, war easy. Aber eine FBA? Ich habe meinem eigenen Maß nehmen nicht getraut und mich mit Probeteilen zeitraubend Schritt für Schritt an die richtige Anpassung rangetastet. 

Und dann die Knopflöcher in dem dicken Stoff! Davor hatte ich richtig Bammel und habe reihenweise Knopflöcher probegenäht. Letztendlich sind sie nicht so geworden wie geplant und halten meiner eigenen Kritik nicht unbedingt stand. Aber jetzt ist es auch wurscht. Es sind welche drin. 

Begonnen habe ich Anfang Dezember. Davon, den Mantel im Dezember fertig zu bekommen, habe ich mich schnell verabschiedet. Ein aufwendiger Schnitt aus dickem Stoff näht sich nicht so runter wie ein Tshirt. Und ein Futter sollte der Mantel auch noch bekommen.

Nach gelungenen Nähabschnitten war auch immer erstmal Pause. Erfolge wollen schließlich gefeiert werden. Und das Nähzimmer musste immer wieder entfusselt werden. Während der Mantelnähphase hundertdrölfzig mal. Jesses, Schnittkanten von Wollwalk fusseln wie blöde. Die Tische waren flächendeckend mit feinen Fädchen übersät, der Boden davon so rutschig, dass ich mich wie Bambi auf dem Eis gefühlt habe. 

Aber der Mantel sollte auf jeden Fall diesen Winter fertig werden und nicht als Ufo irgendwo im Schrank verschwinden. Meine eigene Deadline war Ende Januar. Das habe ich so gerade noch geschafft. Am 31. Januar habe ich die letzte Naht gesetzt. 












Und damit geht's dann zu Me Made Mittwoch, dem inspirierendsten Laufsteg der Welt, zu Maika und JanetElfi und Creativsalat

10 Kommentare:

  1. Wow, der ist schick geworden, die Mühe hat sich gelohnt. Die Farbe ist klasse, gibt schon genug scharze und graue Mäntel ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ist der schön geworden! Ich denke, deine Mühe und die viele Arbeit haben sich gelohnt. Und dann diese tolle Farbe- Du wirst sicher noch viele Jahre Freude an diesem schönen Teil haben. Ganz großes Kompliment!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere! Ein sehr schöner Mantel und meinen vollsten Respekt für die vielen Knopflöcher! Die Knöpfe sind ein schönes Detail! Die Mühe beim Mantelnähen muss man auf mehrer Jahre hochrechnen, oder auf die Anzahl der Tage, an denen man den Mantel trägt, dann relativiert sich der Schmerz ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ein gefütterter Mantel näht sich nun mal nicht schnell nebenbei, aber mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel.
    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinem neuen Mantel; die Farbe ist der Knaller
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mantel! Die ganze Arbeit hat sich doch gelohnt, sieht richtig gut aus. Ja, die Knopflöcher können einem schon den Schlaf rauben. Das ist bei mir auch oft mit Trennen verbunden. Meinen Wollmantel damals habe ich vorsichtshalber mit Druckknöpfen gemacht, das war eine super Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Prachtexemplar. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Richtig kuschelig sieht der aus - mein nähplatz ist im Schlafzimmer da muss ich die Sauerei auch immer nach jedem Schritt wegmachen... Die Farbe ist auch toll... Schön, dass du diesen Winter noch damit flanieren kannst. LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Farbe! Der Mantel sieht sehr schön und wärmend aus. Knopflöcher sind auch mein Angstgegner, ich vermeide sie wo ich kann... Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Bindebänder - es gibt so viel Möglichkeiten ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Toll, dass du nicht aufgegeben hast. Der Mantel sieht toll aus und die Anpassungen sind dir gut gelungen. Schade mit den Knopflöchern, aber vielleicht sind wir Näherinnen zu kritisch mit den eigenen Werken.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Der Aufwand hat sich gelohnt, der Mantel ist so toll und erst die Farbe- ein echter Farbtupfer.
    Sicher ist es ärgerlich, wenn die Knopflöcher nicht wie geplant gelungen sind, durch die Knöpfe wird das nicht so Gelungene bestimmt kaschiert.

    Viel Spaß beim Spazieren-tragen,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.