18. Februar 2022

Steckhilfe für Blumen selber machen




Wegen des tobenden Sturms fiel der geplante Gang zum Blumenhändler aus. Blöd, so ganz ohne Blumen sieht das Nest einen Hauch zu nackt und leer aus. Was nun? Womit jetzt die Vase füllen?

Im Vorgarten nickten mir die Schneeglöckchen zaghaft durchs Küchenfenster zu. Nee, lasst mal. Ihr wachst noch zu spärlich. Ihr haltet besser draußen die Stellung. Aber da hinten in der Ecke, da ducken sich noch ein paar Christrosen. Eure Tage sind eh langsam gezählt. Also kommt mal rein in die gute Stube. Und da sind ja schon Krokusse! Da auch und da auch! Im Rasen habt ihr euch auch schon breit gemacht! Ach, da werdet ihr wahrscheinlich eh zertreten. Kommt mal lieber mit rein.

Ein dicker Blumenstrauß hat genug Fülle und steht tadellos in der Vase. Meine paar Blütenstiele aus dem Garten ließen sich nicht so einfach arrangieren. Damit die Blumen nicht an den Vasenrand kippen, brauchten sie eine Stehhilfe.
 
Ein Korkuntersetzer, ein ungeliebtes Werbegeschenk, noch dazu mit aufdringlichem Firmenaufdruck, sollte diese Aufgabe übernehmen. 
Ich habe in den Untersetzer unterschiedlich große Löcher gebohrt.




Kork bröselt leider und statt schöner, runder Löcher entstanden ausgefranste Lochkanten. Die mussten irgendwie kaschiert werden. In unserem unerschöpflichen Sammelsurium an Schrauben habe ich auch eine stattliche Anzahl Unterlegscheiben aller Größen gefunden. Ich habe auf jedes Bohrloch eine Unterlegscheibe geklebt und dem ganzen mit weißer Acrylfarbe einen einheitlichen Look verpasst.
Damit nichts verrutscht, habe ich Wachsplättchen zu schmalen Würsten geknetet und die Blumensteckhilfe damit auf den Gefäßrand geklebt.











Noch mehr schöne Blumen gibts bei  Holunderblütchen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.