29. November 2022

Weihnachtskleid-Sewalong 2022 - meine Auswahl steht





Ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal beim Me Made Mittwoch Weihnachtskleid-Sewalong, dem gemeinschaftlichen Nähen eines Weihnachtsoutfits, teil.

Ein Kleid für die Weihnachtstage war bisher für mich einfach kein Thema. Für die anstehende Firmenweihnachtsfeier möchte ich mir aber doch gerne eins nähen.

Ein Kleid, wie ich es mir vorstelle, muss trotz festlichem Anlass gemütlich und couchtauglich sein. Sonst verlässt es wahrscheinlich den Kleiderschrank später nie mehr.

Meine Stoffwahl fiel deshalb auf einen Frenchterry. Nach ausgiebiger Internetrecherche bin ich schließlich bei Graustufenstoffe fündig geworden. Der Stoff hat einen glatten Griff, fällt schön und kam erfreulicherweise knitterfrei aus der Waschmaschine. 



Der Schnitt ist Jade von Pattydoo. Hier gefallen mir die Teilungsnähte und die Taschenlösung, auch wenn sie bei dem dunklen, gemusterten Stoff vermutlich gar nicht so zur Geltung kommen.



Aus einem Stoff-Fehlkauf habe ich das Probekleid genäht und dann ein paar Anpassungen vorgenommen. 
Ab der Hüfte habe ich den Schnitt etwas weiter ausgestellt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das so lasse.
An den Ärmelnähten beulte sich zu viel Stoff. Da musste was weg.
Im Rücken und an den Schultern war mir der Ausschnitt für ein Winterkleid etwas zu weit. Bei mir wird das Kleid hochgeschlossener.
Und eine geschummelte FBA habe ich ausprobiert. 


Statt das Schnittmuster fachgerecht zu zerschneiden und passend zu verschieben, habe ich einfach an der vorderen Teilungsnaht an beiden Seiten jeweils einen halben Zentimeter zugegeben. 
Meike Rensch-Bergner schreibt in ihrem Buch "Passt perfekt", dass man das, wenn man nur wenig Mehrweite braucht, so machen kann. (Das Buch habe ich selbst bezahlt.)



Mit dem Ergebnis dieser Anpassung bin ich zufrieden, das kann so bleiben.

Da die Weihnachtsfeier schon bald ansteht, muss ich ein bisschen Gas geben, stöber aber jetzt erstmal bei den anderen.


3 Kommentare:

  1. Ich bin heuer auch zum ersten Mal dabei, dann sich wir beiden die Neulinge :)
    Ich finde, dass das bei Wiener Nähten keine geschummelte FBA, sondern eine vollwertige Änderung für nur wenig Mehrweite, ist. Hauptsache du bist zufrieden und es hat funktioniert! Ich bin bei Änderungen auch oft pragmatisch und ändere nur kurz mal eine Kurve und schaue wie es am Nesselteil wirkt.
    Grüße und einen guten Start, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt, den Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir gut, ich mag die Teilungsnähte. Ich würde Deine Änderung nicht unbedingt als "Schummelei" bezeichnen. Ich finde, bei vielen Änderungen kann man sich ganz wunderbar an den Nachbarlinien im Mehrgrößenschnitt orientieren, und Schwupp hat man oben eine Größe mehr oder weniger. Da muss man nicht unbedingt das ganze Arsenal der Anpassung auspacken.
    Weiter viel Erfolg, Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Einen schön gemusterten Stoff hast du gewählt. Das Material und der Schnitt machen das Kleid sicher zu einem bequemen Weihnachtsfeierkleid. LG Carola

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.