3. Oktober 2017

Frische Waffeln auch ohne Waffeleisen





Ich bin an der Grenze zum Bergischen Land aufgewachsen. Bergische Waffeln dürfen dort auf keiner Kaffeetafel fehlen, klassisch mit heißen Kirschen und Schlagsahne. Waffeln zu servieren finde ich auch ungemein praktisch, wenn unerwartet Gäste auf der Matte stehen oder einen ganz plötzlich so ein Kuchenhunger überkommt. Der Teig ist blitzschnell zusammengerührt, schnell gebacken und die fertigen Waffeln müssen nicht erst lange abkühlen. Denn warm schmecken sie am allerbesten.

Seit mir mal Waffeln am Eisen richtig festgepappt sind, ist mir die Lust am Waffeln backen gründlich vergangen. Habt ihr schon mal ein Waffeleisen von Grund auf sauber machen dürfen? Spaß geht anders. Die festgebackenen Teigreste abzukriegen ist ziemlich mühselig. Man kann ein elektrisches Waffeleisen ja nicht ins Spülwasser tauchen. Da ich diese Putzaktion nicht wiederholen wollte, kam das Waffeleisen nie wieder zum Einsatz.

Es gibt aber eine Alternativen zum elektrischen Waffeleisen - Silikonformen für den Backofen. Im Vergleich zum Waffeleisen haben sie einige Vorteile. Sie sind billiger, platzsparender zu verstauen und spülmaschinenfest. 
Ob ich sie von Hand zu spülen muss oder in die Spülmaschine geben kann, ist mir letztendlich egal. Beides ist problemlos zu bewerkstelligen und gab für mich den Ausschlag, die Waffelformen zu kaufen.

Der erste Rezept, das ich damit ausprobiert habe, hat mich nicht überzeugt. Die Waffeln waren mir zu trocken. Das leckerste war das Pflaumenkompott, das ich dazu gemacht hatte. Meinem Mann haben die Waffeln geschmeckt. Er hat sich geopfert und alle weggeputzt. Vielleicht auch, weil es so etwas ganz unerwartet und mitten in der Woche gab. 

Ich habe jetzt nochmal ein anderes Rezept ausprobiert. Diese Waffeln haben auch mir geschmeckt. Das lag vielleicht auch mit daran, dass ich das Rezept etwas abgewandelt und einen Teil der erforderlichen Milch durch Baileys ersetzt habe. Alkohol ist ja als Geschmacksgeber immer eine sichere Bank. 

Nach diesem Rezept habe ich die Waffeln gebacken:

- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 90 g geschmolzene, abgekühlte
 Butter
- 50 ml Baileys
- 150 ml Milch
- 175 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver

Eier mit Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. Die geschmolzene Butter mit Milch und Baileys mischen und drunter rühren. Zu Schluss Mehl und Backpulver dazu geben und verrühren.
Die Waffelformen mit Öl auspinseln, den Teig einfüllen und ca. 15 Minuten backen. 












In der Anleitung für die Silikonformen wird empfohlen, die Waffeln nach fünfzehn Minuten Backzeit aus der Form zu lösen und noch weitere fünf Minuten ohne Form zu backen. So sollen sie knusprig und auch die Rückseite gebräunt werden. Knuspriger wurden sie bei mir dadurch nicht. Ich habe sie nach der Backzeit noch kurz in der Pfanne gebraten. Dann war's gut. So kann man auch auf Vorrat gebackene Waffeln wieder auffrischen. 


Sind Waffeln aus dem Ofen empfehlenswert? 

Die besten Waffeln meines Lebens habe ich als Kind bei einer Cousine meiner Mutter gegessen. Sie hatte noch einen alten Kohleofen in der Küche und hat die Waffeln über dem Feuer gebacken. So was Leckeres kriegen wir heute mit unseren modernen Geräten nicht mehr hin. Aber Waffeln im elektrischen Waffeleisen werden auf jeden Fall schön knusprig. 


Die Waffeln aus der Silikonform kommen zwar nicht knusprig aus dem Ofen. Wenn ich sie aber in der Pfanne nachbesser, sind sie für mich eine gute Alternative. 

Die Teigmenge hat für vier Formen gereicht. Ein kleines bisschen ist übrig geblieben. Dafür wollte ich nicht mehr den Backofen heizen und habe den Teig stattdessen in der Pfanne ausgebacken. Optisch kein Kracher, aber geschmeckt hat es trotzdem.

Verlinkt zu Creadienstag

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ne klasse Idee - habe ich noch nie irgendwo gesehen. Künftig werde ich mal meine Augen offenhalten, denn Waffeleisen sind auch nicht unbedingt meins.
    Das Rezept hört sich gut an, daher habe ich es mir "gemerkt". Danke auch dafür.
    Liebe Grüße, Angelika (ZamJu)

    AntwortenLöschen
  2. Waffeln esse ich total gerne, leider hatten und haben wir ähnliche Probleme mit unserem Waffeleisen und das Sauber machen ist ja wirklich nicht immer so ganz einfach. Die Idee mit den Silikonformen finde ich klasse, das werde ich auch mal versuchen. Danke für den Tipp.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.