5. Januar 2019

Leben im Rhythmus der Jahreszeiten

Manchmal denke ich wie schön es doch wäre, irgendwo im Süden zu leben. Wo meistens die Sonne scheint, sich das Leben draußen abspielt und man ohne dicke Jacke durchs Jahr kommt. Dann wird mir wieder bewusst, wie sehr ich den Wechsel der Jahreszeiten liebe, und schon ist der Traum ausgeträumt.


Frühling 
Nach der Dunkelheit des Winters endlich mehr Licht. Die Sonne wärmt das Gesicht. Draußen wird es lauter. Die Vögel singen, zwitschern, krakeelen, bauen Nester. Unseren Pflaumenbaum umschwirren so viele Bienen, dass ihr Gesumm zum brummenden Dauerton wird. In Gärten und auf Zufahrtswegen wird gekärchert, was Tageslicht und Baumarkt hergeben.
Knospen drängen mit einer Macht ans Licht, als wären sie aus langer Haft befreit. Zu keiner Zeit ist das Grün frischer, die Luft verheißungsvoller.
Frühling lässt das Herz hüpfen.






Sommer
Wärme, endlos lange Tage. Die Blätter der Bäume zaubern malerische Schattenspiele auf den Rasen. Aus der Ferne hört man Kinder lachen.
Auch mit der Dunkelheit ist das Treiben draußen noch lange nicht vorbei. Grillgeruch ringsum, Gläser klingen. Von irgendwo schallt Musik herüber.
Sommer, und das Leben ist leicht.






Herbst
Was für eine Farbenpracht. Keine andere Jahreszeit bringt dermaßen leuchtend bunte Farben hervor. Nur jetzt wird die Natur so warm in Sonnenlicht gebadet. Besonders im Herbst wird die Landschaft geheimnisvoll in wattigen Nebel gehüllt. Und wann sonst kann man sich so herrlich vom Wind durchpusten lassen?
Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit.






Winter
Dicke tanzende Schneeflocken, die alles sanft zudecken - märchenhaft schön. Die Welt wird leise, die Dunkelheit heller. Draußen getrocknete Wäsche riecht herrlich nach frischer Luft. 
Wie schön ist es, bei eisiger Kälte nach Hause zu kommen und sich mit einer kuscheligen Decke und einem schönen Buch auf die Couch zu verkriechen.
Er kann was, der Winter.







Dies und mehr bei der Zitronenfalterin und bei der Soulsister

6 Kommentare:

  1. Ich könnte auch nicht auf Dauer ohne den Wechsel der Jahreszeiten. Jede Zeit hat eine ganz besondere Atmosphäre, die ich nicht missen möchte.
    Dir ein schönes Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschöner Beitrag über den Jahreszeitenrhythmus! Nein, so vollkommen ohne ihn würde ich auch nicht leben wollen. Aber viel weniger heiß im Sommer und ein bisschen weniger kalt im Winter, dann wäre es perfekt. Mal schauen, welche Region für mich ideal wäre...
    Fein, dass Du beim neuen Monatsmotto teilgenommen hast!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Tut richtig gut, bei dem Nieselwetter das wir aktuell haben, deine Jahreszeiten Bilder anzuschauen. Aber die tage werden ja schon wieder länger.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. I live in New Zealand, where it doesn't snow very often but we still have all the seasons to enjoy. I do like your photos showing the beauty of each season.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr sympatischer Post !
    Ich kann ihn in vielen Punkten unterschreiben.
    Jetzt, wo mein Mann auch Rentner ist wie ich,
    fällt dieser Punkt jedoch weg ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.