7. Januar 2019

Tanzen - mehr als nur Rumgehopse


Die Zitronenfalterin hat sich einen Post übers Tanzen gewünscht. Auf geht's!








Tanzen ist träumen mit den Füßen. Den Alltag ausblenden. Den Rhythmus der Musik spüren. Am besten klappt das, wenn man nicht über die Schrittfolge nachdenken muss, sondern sich von der Musik tragen lässt. 

Das klingt einfach, aber damit es leicht und geschmeidig aussieht, muss man üben. Wir machen das seit mehr als zehn Jahren einmal in der Woche. Bei Tänzen, die wir mögen, gelingt uns die Sache mit der Leichtigkeit und Geschmeidigkeit, glaube ich, gar nicht mal so schlecht. Bei Tänzen, die uns weniger gefallen .... ach komm, Schwamm drüber. 

Auch wenn man nicht tanzen kann, dass Umstehenden vor Staunen der Mund offen stehen bleibt, was soll's. Es geht ja auch nicht darum, Preise zu gewinnen, sondern einen Abend lang in geselliger Runde Spaß zu haben. Und wer Spaß hat, dem können Depressionen weniger anhaben.

Noch mehr gesundheitliche Aspekte sprechen für das Tanzen. Beim Tanzen wird der Oberkörper gelockert. Das tut dem Rücken gut. Tanzen beugt Demenz vor. Beim Erlernen komplexer Tanzschritte wird Bewegung mir Hirnleistung kombiniert. Das hält auch den Kopf fit.
Und - tanzen ist die einzige Sportart, bei der man Pumps tragen kann :)))

Ich stelle euch kurz meine Lieblingstänze vor. Und falls ihr nicht an euch halten könnt und durch die Küche tanzen möchtet, habe ich schon mal passende Musik raus gesucht (Werbung).




RumbaEntschleunigung zu gefühlvoller Musik. Harmonisch und ausdrucksstark - wenn man sich genug Mühe gibt. 


Cha Cha Cha - für mich die bessere Schwester des Dicofox. Discofox ist ja der Allrounder schlechthin. Damit kommt man problemlos auf jeder Party durch. Aber wenn Discofox passt, passt ganz oft auch ein Cha-cha-cha. Soo viel schöner. 


Jive - wild und ungestüm. Hier zeigt sich, dass Tanzen durchaus Sport ist.


Slow Fox - weich, fließend - einfach wundervoll


Und wann habt ihr das letzte Mal das Tanzbein geschwungen?

Verlinkt zur Soulsister

6 Kommentare:

  1. Daumen hoch und prima, am Mittwoch kommt mein Bericht über das Tanzen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Das letzte mal getanzt habe ich an Weihnachten, als unsere Tochter Wienerklänge gespielt hat. Da hat mich nichts auf dem Stuhl gehalten und ich musste das Tanzbein schwingen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig so. Sessel beiseite gerückt und los. Und was passt besser zu großen Festen und schöner Kleidung als die Königsdisziplin des Tanzes!
      Herzliche Grüße
      Christel

      Löschen
  3. Ich bin da immer ein bisschen neidisch, denn während meine Mutter immer leidenschaftlich gerne tanzt(e), habe ich wohl eher das Nicht-tänzer-Gen meines Vaters geerbt. Toll, dass Du den Rhythmus im Blut hast, das hält jung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Tanzen ist großartig. Wir gehen mehr oder weniger regelmäßig zur "Tanznacht". Dort wird eher frei getanzt, die Musik ist eher rockig (sehr gut, liebe ich) und wir haben jede Menge Spaß. Im letzten Sommerurlaub belegten mein Mann und ich immer mal wieder eine Schnupperstunde zu den von dir genannten Tänzen, was uns dazu inspirierte, uns dieses Jahr noch für einen Tanzkurs anzumelden. Noch steht die Anmeldung aus, aber das ist einer unserer großen Pläne für 2019.
    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. oh jaaaaaaa.................. ich will auch. Leider bin ich mit einem absoluten Tanzmuffel verheiratet :-( Mal sehen, ob ich ihn irgendwann doch noch auf die Tanzfläche locken kann ;-)
    Herzliche Grüße aus dem maison malou
    Biggi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://mondarah.blogspot.de/p/datenschutz.html)
und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Ich nutze die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.